Diese Geduldspiel gehört zur Gruppe der verketteten Halbwürfel: Es besteht aus acht ähnlich geformten Steinen, die zu einem Würfel zusammengefügt werden sollen.
Für jeden Steinen wurde ein Elementarwürfel in vier Scheiben gleicher Dicke zerlegt, die mittleren beiden Scheiben entfernt und durch anders geformte Teile ersetzt: Ein kleiner Würfel und ein dreieckiges Prisma im Inneren des Elementarwürfels sowie zwei dreieckige Prismen, verbunden durch einen kleinen Quader an einer Außenseite des Elementarwürfels. Dies ist auf verschiedene Weisen möglich und acht dieser Steine bilden das Geduldspiel.
Die Hauptaufgabe besteht natürlich darin, die acht Steine zu einem 2x2x2-Würfel zusammenzufügen. Interessant dabei ist, dass man die Steine nicht einfach zusammenstecken muss, sondern sie müssen ineinander gedreht werden ähnlich einem Scharnier. Die dafür benötigte Bewegungsfreiheit sorgt dafür, dass der zusammengesetzte 2x2x2-Würfel nur locker zusammenhält und insgesamt noch beweglich ist.
Ein Etappenziel ist erreicht, wenn man sieben der acht Steine zusammengefügt hat. Zwar passt der letzte Stein meist nicht, trotzdem darf man bei der enormen Schwierigkeit des Geduldspiels ein wenig stolz sein. Und es kann sogar passieren, dass der letzte Stein von seiner Form her passen würde, es aber nicht gelingt, ihn einzuklinken. Das macht dieses Puzzle noch einmal vertrackter als andere Puzzles mit Halbwürfeln.
Weitere Aufgaben: Auch weitere Formen aus der Gruppe der verketteten Halbwürfel lassen sich aus allen acht vorliegenden Steinen legen.
Shopping: Nicht Lieferbar.






















