8.1.23

Nabucho

Nabucho ist das dritte der drei bei Geometrex Incredible Puzzles erschienen Geduldspiele aus dem Jahr 1992.

Das rote Geometrex-Puzzle enthält in einer Ecke ein zerschnittenes Quadrat und darum einige Teile in dem größeren Rahmen. Diese anderen Teile dienen nur der Dekoration. Das  Quadrat wurde in vier kongruente Teile geschnitten: Die zwei Schnitte erfolgten ähnlich, wie wenn man ein 2x2-Quadrat in vier Elementarquadrate zerteilt. Nur sind die Schnitte diesmal nicht ganz parallel zu den Außenseiten des Quadrates. 

Die Seitenlänge des in vier Teile zerlegten Quadrates beträgt ca. 6,2 cm. Wo soll da noch Platz herkommen, um ein zusätzliches Quadrat mit der Seitenlänge 1cm einzufügen? Okay, die Teile klappern etwas in dem Rahmen, aber mehr als 2mm verschieben kann man die Einzelteile nicht.

Wenn man die Lösung kennt und sich an den Satz des Pythagoras erinnert, dann versteht man, wie das Geduldspiel funktioniert. Und man kann sich selber ähnliche Geduldspiele mit unterschiedlich großen einzufügenden Quadraten basteln. Es kommt nur auf die Neigung der Schnittlinien an.

Aber egal, ob man sich viele Gedanken über die mathematische Funktionsweise des Geduldspiels macht oder nicht: Sehr schwierig ist es nicht. Bei vier kongruenten Teilen in der Ausgangskonfiguration kann man das aber auch nicht erwarten.

 

Design:  Gianni Sarcone
Hersteller:  Geometrex Incredible Puzzles
Erscheinungsjahr: 1992

Google: Geometrex Incredible Puzzles
Shopping: Sehr selten gebraucht lieferbar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Anker Geduldspiel Nr. 25: Nur Mut