23.1.21

Pik und Herz

Das Geduldspiel besteht aus vier Teilen aus rauchschwarzem Plexiglas, aus denen nacheinander zwei Formen gelegt werden sollen, und zwar die zwei aus dem Kartenspiel bekannten Symbole Pik und Herz (engl. Spade & Heart). Beide Formen sind ähnlich, der größte Unterschied ist der Stiel des Blattes bei Pik. Ohne Stil sind Pik und Herz nach einer Drehung um 180 Grad recht ähnlich. Der Stiel bei Pik muss also irgendwie in die verbleibende herzähnliche Figur „hineinfließen“. Dafür darf man die verbleibenden drei Teile natürlich umlegen, aber dafür sollte es eigentlich gar nicht so viele Möglichkeiten geben.



Dass es für die zwei Figuren Pik und Herz keine Rahmen gibt, erhöht die Schwierigkeit des Geduldspiels ein wenig. Trotzdem ist es nicht zu schwer. Verblüffend ist die Tatsache, dass der keilförmige Stiel tatsächlich in dem Herz verschwinden kann.

Spade & Heart war im Jahr 2008 in der Auswahl der Puzzle Design Competition zu IPP2008 in Prag.

Name im Original: Spade & Heart
Design:  Mineyuki Uyematsu (MINE)
Erscheinungsjahr: 2006

Google: MINE "Spade & Heart" Puzzle
Shopping: Kaum lieferbar.
Mehr Information:

Kumiki-Kristall der Größe 3