25.1.23

The Vanishing Space / Der verschwundene Raum

Vor uns liegen vierzehn Kugeln, einige davon sind zu größeren Bausteinen zusammengeklebt, so dass fünf Teile vor uns liegen. Das kleinste davon besteht nur aus einer einzigen Kugel. Alle Teile sollen in eine würfelförmige Box gepackt werden, so dass oben nichts herausschaut und der Deckel fest geschlossen werden kann.

Wenn wir eine Weile herumprobieren, haben wir es fast geschafft: Alle Teile sind in der Box, bis auf die einzelne Kugel. Und die Box ist natürlich voll, nirgendwo ist Platz für die fünfzehnte Kugel.

Jetzt benötigen wir eine Idee, die uns einen Aha-Effekt beschert und schon ist der Lösungsweg klar. Also alle Steine ausschütten und anders wieder einpacken...

Historisches: Das Geduldspiel ist abgebildet in dem Buch [1]. Über die Herkunft ist dort nichts weiter angegeben.

Design:  Jack Botermans (?) / George Bell (3D)

Shopping: Nicht lieferbar.

3D-Druck: Die STL-Datei von George Bell für den 3D-Druck zum privaten Gebrauch gibt es bei Thingiverse.

Quellen:
[1] Jack Botermans, Jerry Slocum: Geduldspiele der Welt, Hugendubel 1987

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kumiki-Kristall der Größe 3