Dies ist eine Variante des bereits vorgestellten Magic Square, gefertigt aus Aluminium und verwendet als Werbegeschenk.
Die Aufgabe ist natürlich dieselbe: Ein quadratischer Rahmen ist mit fünf Teilen scheinbar vollständig gefüllt. Dazu gibt es noch ein zusätzliches kleines Quadrat, und dieses soll noch mit im Rahmen untergebracht werden, obwohl er schon voll ist.
Der Grund, sich noch einmal mit dem Geduldspiel zu beschäftigen ist die Hoffnung, dass wir bei einer exakten Ausführung etwas besser verstehen, wieso dieses Geduldspiel funktioniert. Diese Variante aus Metall ist deshalb den hölzernen Versionen unbedingt vorzuziehen. Der Rahmen besteht zwar aus Schaumstoff und ist deshalb nicht ganz starr, aber wir können uns die Teile in der Ausgangslage ohne Rahmen näher anschauen. Rücken wir die Teile in dem jetzt nur gedachten Rahmen so weit nach außen wie möglich, so bleibt im Inneren ein lange, dünne Fuge.
Diese rechtwinklige Fuge ist ca. 2-3 mm breit. Und wenn wir das mit dem einzufügenden Quadrat vergleichen: Bei einer Seitenlänge von ca. 13 mm passt dies zumindest flächenmäßig recht gut.
Dies ist ein Ansatz, wieso das Geduldspiel lösbar sein könnte. Leider hilft und das noch nicht wirklich bei der Lösung des Geduldspiels. Auf die theoretische Erklärung wird im Lösungshinweis verwiesen.
Schwierigkeit: Für die hölzerne Version vergibt der Hersteller Philos eine Schwierigkeit von 5/12, also lösbar für alle, aber nicht zu kompliziert. Es gibt mindestens zwei (allerdings nicht wesentlich) verschiedene Lösungen: Einmal liegt das zusätzliche Quadrat in der Mitte, einmal am Rand.
Zusätzliche Aufgaben: Wenn man mit den sechs Teilen des Geduldspiels hantiert, ergeben sich manchmal auch andere interessante geometrische Figuren, die allerdings nicht völlig gefüllt sein müssen. Hier ein Beispiel:
Suchen Sie nach anderen interessanten Figuren!
Hersteller und Artikelnummer: Troika PUZ01/AL