8.9.21

Das T-Pausen-Puzzle

Vier Steine in T-Form, genauer vier T-Hexominos, sollen in einem quadratischen Rahmen einer Seitenlänge von knapp 6 untergebracht werden. Damit scheint der Rahmen etwas zu klein geraten zu sein, um die T-Hexominos hineinzupacken.


Die Hexominos sind aus Rotbuche, der Rahmen aus Kiefer. Dazu gibt es eine Pappkiste (rund 10x8x3cm), so dass man das Puzzle auch im ungelösten Zustand aufbewahren kann. Wegen des günstigen Preises der Bartl-Puzzles sollte man keine allzu großen Erwartungen an die Verarbeitungsqualität haben. Aber wenn man nur eine neue Sorte Geduldspiele kennen lernen will, ist man genau richtig: Die T-Hexominos lassen sich einfach nicht elegant achsenparallel in den Rahmen legen. Planlose Versuche führen auch nicht zum Ziel.

Schwierigkeit: Einfach, nach einigen Versuchen haben auch Anfänger eine gute Chance, das Geduldspiel zu lösen.     

 

Design:  klassisch
Hersteller und Artikelnummer:  Bartl, Nr. 2807

Google: T-Pausen-Puzzle
Shopping: Lieferbar, Preis 8-10 €

Impossibottle: Korkenzieher nach innen