13.12.20

Magic Square

Ein quadratischer Rahmen der Größe von ca. 10,5cm x10,5cm ist mit fünf Teilen gefüllt. Die Schnittlinien verlaufen entweder parallel zu einer Außenkante oder in einem Winkel von 45 Grad dazu. Ganz gefüllt ist der Rahmen nicht, alle Teile haben etwas Spiel. Im Außenteil des Rahmens befindet sich in einem Extra-Platz noch ein Quadrat, welches in den Rahmen eingefügt werden soll. Für den Laien eine völlig unvorstellbare Aufgabe, der Profi kennt aber Geduldspiele mit verschwindenden Steinen.

Schwierigkeit: Die Angabe des Herstellers ist 5/12, also lösbar für alle, aber nicht zu kompliziert. Es gibt mindestens zwei (allerdings nicht wesentlich) verschiedene Lösungen: Einmal liegt das zusätzliche Quadrat in der Mitte, einmal am Rand. 

 

 

Handwerkliche Ausführung: Der Rahmen ist deutlich zu groß geraten. Auch im gelösten Zustand ist an den Rändern noch Platz. Mit weniger Toleranz wäre das Geduldspiel noch spannender.

Das Philos-Puzzle scheint nicht mehr lieferbar, es gibt aber eine lieferbare Version des Creative Crafthouse unter dem Titel No Fit Puzzle - how can this be??

Design: Niek Neuwahl
Hersteller und Artikelnummer:  Philos 6193

Shopping: Preis für das No Fit Puzzle: 13-15US$

Hello Cube Windmill 2x2x2