20.12.20

Fuji (mixed color)

Bei diesem Geduldspiel von Vladimir Krasnoukhov ist in einem scheinbar vollständig gefüllten Rahmen ein zusätzlicher Baustein unterzubringen. Neun Bausteine, sie aus ganzen und diagonal halbierten Elementarquadraten zusammengesetzt sind, füllen einen Rahmen bestehend aus einem diagonal halbierten Quadrat der Seitenlänge sieben. Zusätzlich gibt es im Rahmen ein Fach mit einem weiteren halben Elementarquadrat; und dieses soll noch irgendwie in den Rahmen hineinpassen. Zwar ist in dem Rahmen auf jeder Seite rund ½ mm Platz. Aber wie soll das ausreichen?



Das Geduldspiel wurde in Thailand hergestellt, deshalb ist der Rahmen aus Samena-Holz. Die Steine sind ebenfalls aus Holz und fröhlich bunt lackiert.

Einschätzung: Das Geduldspiel ist ansprechend, aber sehr schwierig. Um es zu lösen, benötigt man erstens eine Idee, wie man den zusätzlichen dreieckigen Stein unterbringen könnte. Planloses Probieren führt bestimmt nicht zum Ziel. Und damit kommen wir zum zweiten Problem: Auch wenn wir (glauben zu) wissen, wie es geht, bleibt es schwierig wegen der Anzahl und der Form der Steine. Das betrifft übrigens sowohl die Aufgabe mit dem zusätzlichen kleinen Dreieck wie auch die einfachere Aufgabe ohne das zusätzliche kleine Dreieck. Aber es gibt Hilfe: Für die Herstellung der Ausgangslage kann man die Abbildung auf der Verpackung nutzen, und für verzweifelte Geduldspieler wird ein Lösungszettel mitgeliefert.

Zur Auswahl der Steine: Sieben der Bausteine bestehen aus jeweils aus zwei ganzen und zwei halben Einheitsquadraten, die verbleibenden Steine sind kleiner. Bei der Auswahl der Steine wurde offensichtlich keine geometrische Vollständigkeit wie bei anderen Geduldspielen (z.B. Pentominos) angestrebt. Die Auswahl erfolgte hier so, dass es nur wenige Lösungen gibt und das Geduldspiel dadurch kompliziert wird.

 

 

Design:  Vladimir Krasnoukhov
Hersteller und Artikelnummer:  Philos 3564

Google: Philos Fuji Puzzle
Shopping: Lieferbar, Preis ca. 15-20€

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hello Cube Windmill 2x2x2