30.6.24

Pentaparadox-21

Dies ist wieder eines der Geduldspiele mit Wow-Effekt. Wir kennen schon Puzzles, bei denen ein einzelner kleiner Stein in einen scheinbar vollen Rahmen hineingezwängt werden soll, aber geht das auch mit unförmigen großen Steinen? Genau das ist hier die Aufgabe: 

Sie sind uns schon öfters begegnet: Die zwölf Pentominos bestehen aus jeweils fünf Elementarquadraten, die entlang von Kanten zusammengefügt wurden. Was passiert, wenn man die Elementarquadrate etwas staucht, so dass Rechtecke daraus werden? Dann gibt es mehr gestauchte Pentominos, da man beispielsweise das I-Pentomino stehend zu einem kurzen, dicken I stauchen kann oder liegend zu einem langen und dünnen. Insgesamt gibt es 21 verschiedene gestauchte Pentominos (nicht 24, denn V-, W- und X-Pentomino lassen sich nur auf eine Art stauchen), und diese werden hier verwendet.

Im Originalzustand liegen statt der 21 gestauchten Pentominos allerdings nur 20 im Rahmen der Größe 10x10 und füllen diesen scheinbar aus. Okay, die gestauchten Pentominos liegen locker im Rahmen und es klappert etwas, aber nirgendwo ist Platz auch nur für ein weiteres Elementarrechteck, geschweige denn für einen ganzes Pentomino. Für dieses gibt es einen Parkplatz links oben im Rahmen.

Wie kann man das zusätzliche Pentomino noch in den Rahmen bekommen? Wenn wir nur den Flächenbedarf betrachten, könnte es klappen: 105 statt 100 Elementarrechtecke bedeuten 5% mehr Flächenbedarf, dafür würde eine Vergrößerung der Seitenlänge um 2,5% ausreichen. Wie schon oben bemerkt, ist ja noch etwas Luft im Rahmen. Könnte sich dort der benötigte Platz verstecken?

Schwierigkeit: Schwer bis sehr schwer, je nachdem, ob man den nötigen Trick schon kennt. Schwieriger als normale Pentominos, da es hier mehr Steine gibt und die Steine durch die Stauchung eine zusätzliche Orientierung haben.

Ähnliches Geduldspiel: Vom gleichen Designer Vladimir Krasnoukhov gibt es auch das kleinere Geduldspiel Pentaparadox mit 12 gestauchten Pentominos, von denen sich zunächst 11 (zusammen mit einem Leerfeld) in einem Rahmen der Größe 7x8 befinden.

Beide Pentaparadox-Varianten wurden auf der Internationalen Puzzleparty IPP-28 in Prag vorgestellt. 

 

Design:  Vladimir Krasnoukhov
Hersteller:  Vladimir Krasnoukhov
Erscheinungsjahr: 2008

Google: Pentaparadox
Shopping: Nicht lieferbar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sommerpause 2024