23.3.22

2x2x2 Rubik-Würfel / Pocket Cube

Der 2x2x2 Rubik-Würfel ist offensichtlich der kleinere Bruder des 3x3x3 Rubik-Würfels. Die zugrundeliegende Mechanik erlaubt dieselben Bewegungen: Entlang aller Kanten kann man die Scheiben um 90 Grad drehen. Diesmal gibt es nur eine Sorte Scheiben, es handelt sich jeweils um halbe Würfel. Die dritte, mittlere Schicht ist diesmal entfallen. Wie schon bei der Übersicht über alle Rubik-Würfel gesagt, können wir deshalb den 2x2x2-Würfel sofort lösen, wenn wir mit dem 3x3x3-Würfel umgehen können: Wir müssen die mittleren Schichten einfach ignorieren.


Und tatsächlich funktioniert die für den 2x2x2-Würfel benutzte Mechanik meist auch auf dem 3x3x3-Würfel. Vom Mirror Cube wissen wir, dass die drei Scheiben nicht gleich dick sein müssen. Deshalb können wir uns den 3x3x3-Würfel auch mit zwei sehr dicken Außenscheiben und einer unendlich dünnen mittleren Scheibe vorstellen, und das in jeder der drei Achsenrichtungen. Jetzt lassen wir die unendlich dünnen mittleren Scheiben weg und fertig ist der 2x2x2-Würfel.

Bei der Lösung des 2x2x2-Würfels kann es noch zu einer besonderen Schwierigkeit kommen. Beim gewöhnlichen 3x3x3-Würfel platziert man die Ecken passend zu den Seitenmitten. Beim 2x2x2-Würfel gibt es aber keine Seitenmitten mehr. So kann es (anders als beim 3x3x3-Würfel) passieren, dass genau zwei Ecken an der falschen Position sitzen.

Schwierigkeit: Systematisches Vorgehen und Grundwissen über den Lösungsalgorithmus für den 3x3x3-Würfel sind hilfreich. Die Anzahl der möglichen Kombinationen für den 2x2x2-Würfel ist mit 7! 3^6 = 3.674.160 (siehe [1] )vergleichsweise gering. Deutlich einfacher als der 3x3x3-Würfel.

Lösungsalgorithmen: Unten finden Sie die Links zu einer für Anfänger geeigneten Methode [2] und zu der Ortega-Methode [3] für Profis. 

Design:  Ernő Rubik, 1980. Patent: US 4378117 (1983)
Hersteller: verschiedene
Erscheinungsjahr: 1983

Google: Pocket Cube
Shopping: Lieferbar, Preis 5-15€

Mehr Infos:

Kumiki-Kristall der Größe 3