13.5.23

Paradoxopiped Puzzle

Das Paradoxopiped Puzzle von Gianni Sarcone hat eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Melting Block Puzzle von Thomas O'Beirne, es funktioniert aber anders, wie wir sehen werden. Doch zunächst betrachten wir das Geduldspiel.

Eine Quaderförmige Kiste ist mit neun Quadern scheinbar voll gefüllt. Trotzdem gibt es einen weiteren kleinen Stein, der zusätzlich noch in die Kiste gepackt werden soll. Dazu soll man natürlich keine Gewalt anwenden, sondern die Quader irgendwie anders einpacken.

Hier sind die Steine:

Dazu die Maße, wie in [1] angegeben und auf ganze Zahlen skaliert: Die zu füllende Kiste hat eine Größe von 48 x 27 x 36, die 10 einzupackenden Quader haben folgende Größen: 

  • 48 x 27 x 12
  • 48 x   9 x 12
  • 16 x 27 x 12 (3 Stück)
  • 16 x 18 x 12 (2 Stück)
  • 16 x   9 x 12 (2 Stück plus ein zusätzlicher Stein)
Damit hat die Kiste ein Volumen von 46656, dies ist auch das Gesamtvolumen von neun Steinen ohne den zusätzlichen zehnten Stein. Es bleibt also kein zusätzlicher Platz für den letzten Stein.

Wir wissen von vergleichbaren Geduldspielen mit verschwindenden Teilen, dass sich die Außenmaße für die zusammengepackten Teile minimal vergrößern. Wenn die Kiste aber in Länge und Breite bereits völlig ausgefüllt ist, bleibt nur die Höhe, oder? 

 

Design:  Gianni A. Sarcone
Hersteller: Rex Games und andere
Erscheinungsjahr: ca. 2000

Google: Paradoxopiped Puzzle
Shopping: Nicht lieferbar, aber G. Sarcone erlaubt den 3D-Druck des untenstehenden Modells für nichtkommerzielle Zwecke.

3D-Druck: Die STL-Dateien zum 3D-Druck für die Steine und die Box wie oben abgebildet finden Sie unter den 3D-Modellen zum Blog auf Thingiverse.

Mehr Info:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Winterpause 2024