15.5.22

Philos Seilpuzzle Nr. 4

Das Seilpuzzle Nr. 4 von Philos ist im Aufbau komplizierter als das Seilpuzzle Nr. 7 oder das Seilpuzzle Nr. 8. Das Gerüst besteht zwar nur aus zwei Stäben, die einzeln stehen und durch zwei Reifen verbunden sind. Der längste Stab ist über dem oberen Reifen wieder mit einer Kugel verziert. Aber diesmal gibt es noch mehr Teile: Beide Reifen haben Aussparungen, durch die weitere Seile laufen: Eine zusätzliche kurze Schlaufe am unteren Ring und ein Seil ausgehend von der oberen Kugel, welches am Ende eine weitere Kugel trägt.

Zusätzlich ist auf der Bodenplatte eine lange Schlaufe mit beiden Enden befestigt. Auf dem Doppelseil steckt ein roter Ring, den man aber nicht sofort befreien kann, weil die Schlaufe doppelt durch die kurze Schlaufe verläuft. Da das Gerüst völlig unbeweglich ist und der rote Ring nirgendwo durch das Gerüst passt, sind Bewegungen des roten Ringes nicht zielführend. Statt dessen sollte man die Seilschlaufe aus dem Gerüst zu befreien versuchen.

Schwierigkeit: Philos vergibt als Schwierigkeit 3/4, also schwer. Hilfreich ist räumliches Vorstellungsvermögen, um sich vornweg den Verlauf des Seils vorstellen zu können, wenn man es durch mehrere Reifen geführt hat. Und Erfahrungen mit anderen Seilpuzzles sind natürlich auch hilfreich.

 

 

Hersteller und Artikelnummer:  Philos 6133
Erscheinungsjahr: 2005

Google: Philos 6133
Shopping: Noch vereinzelt lieferbar. Neu oder gebraucht 5-15€

Kumiki-Kristall der Größe 3