25.5.22

Crazy Chain

Auf den ersten Blick sieht auch dieses Puzzle aus wie ein Polyformpuzzle, aber besser beschreiben kann man es als Polysticks auf einem Sechseckgitter: Gegeben ist ein Spielfeld mit hexagonaler Grundstruktur. Aus insgesamt 35 Elementarsechsecken werden acht benachbarte größere Sechsecke gebildet, bei denen jeweils das mittlere Elementarsechseck fehlt. Wichtig ist allerdings nur das verbleibende Sechseckgitter, bestehend aus 35 kettenförmig aneinandergefügten Elementarsechsecken. Das soll mit sieben Spielsteinen gefüllt werden: Drei der Spielsteine bestehen aus jeweils vier Elementarsechsecken, vier aus jeweils fünf. 

Damit lassen sich aber noch nicht die 35 Elementarsechsecke füllen. An einer Stelle im Gitter ist ein zusätzliches rotes Elementarsechseck als Hindernis fest fixiert und kann nicht bewegt werden. Um verschiedene Aufgaben stellen zu können, gibt es noch einen weiteren Level-Block, der an 44 verschiedenen Stellen eingesteckt werden kann und zwei benachbarte Elementarsechsecke belegt. Dazu sind auf dem Spielfeld die Zahlen von 1 bis 44 angegeben, welche die jeweilige Lage des Level-Blocks für das entsprechende Level angibt. Im Bild ist er für Level 9 montiert. 

Schwierigkeit: Die Schwierigkeit nimmt entsprechend der Level-Nummerierung zu. Die Schwierigkeit des Geduldspiels hängt von der Anzahl der möglichen Lösungen ab: Für das einfachste Level 1 gibt es 75 verschiedene Lösungen, für das komplizierteste Level 44 nur eine Lösung. Das beiliegende Aufgabenheft enthält weitere Aufgaben, bei denen jeweils schon einer der Steine platziert ist.

Vereinfachung: Wenn man es sich ganz einfach machen will, kann man folgendes tun: Man benutzt den Level-Block zunächst nicht. Dafür bemüht man sich, die restlichen Spielsteine so in das Gitte zu legen, dass zwei benachbarte Felder freibleiben. Und dort kann man zum Schluss den Level-Block einstecken.

PolySolver-Info: Der PolySolver löst das Puzzle natürlich für uns. Betrachtet man den Level-Block als ganz normalen Spielstein, dann finden wir 902 Lösungen. 

Alternativer Name: Lonpos 099

Hersteller:  Lonpos

Google: Lonpos Crazy Chain
Shopping: Lieferbar, Preis ca. 10€

Kumiki-Kristall der Größe 3