Das Puzzle besteht aus 36 quadratischen Karten, auf denen rote und blaue Ameisen sich auf entsprechend gekennzeichneten Pfaden bewegen. Jede Kante zerschneidet maximal einen Pfad in der Mitte. Die Pfade besitzen keine Richtung, auf den Pfaden laufen Ameisen jeweils in beide Richtungen. Pfade können sich auf einer Karte verzweigen, kreuzen oder auch beginnen oder enden.
Natürlich soll aus den 36 Karten ein 6x6-Quadrat gebildet werden, so dass an aufeinandertreffenden Kanten die Pfade der Farbe entsprechend korrekt fortgesetzt werden. Dabei können an den Rändern durchaus Pfade das 6x6-Quadrat verlassen.
Wem das zu leicht ist, für den gibt es noch eine zusätzliche Bedingung, welche die Aufgabenstellung erschwert: Jetzt dürfen keine Pfade mehr das 6x6-Quadrat verlassen, alle Pfade müssen spätestens am Rand enden oder mit einer Kurve später zurück ins Innere führen.
Schwierigkeit: Da es keine globale Bedingung an die Lösung gibt (etwa dass zusätzlich jeder der zwei Pfade als zusammenhängend gefordert wird), ist das Puzzle ein reines Edge-Matching-Puzzle. Für jede Kante gibt es nur drei Möglichkeiten: roter Pfad, blauer Pfad oder kein Pfad. Konzeptionell ist das Puzzle also ohne neue Designkriterien, die Schwierigkeit kommt ausschließlich aus der Größe. Viele Lösungen vereinfachen das Puzzle, deshalb werden wir uns im unten stehenden Steckbrief für die Anzahl der Lösungen interessieren.
Andere Aufgaben: Aus 36 Karten lassen sich auch andere Rechtecke legen, z.B. 4x9 oder 3x12. Ist das entsprechend der Spielregeln auch möglich?
Gestaltung: Die Idee mit den roten und blauen Ameisen auf den Pfaden ist nett. Auch wenn manche Ameisen auf Ihrem Weg scheinbar in die „falsche“ Richtung gewendet stehen, wird der Eindruck erzeugt, dass die Wege gerichtet sind. Erst das Lesen des Kleingedruckten klärt hier auf. Auch liegen auf einem blauen Pfad gelegentlich rote Gegenstände als Zierde (und umgekehrt), das verwirrt nur. Mit wenig Aufwand wäre das Puzzle klarer und übersichtlicher geworden.
Anzahl der möglichen, verschiedenen Karten: Es gibt nicht so viele Möglichkeiten für Wege auf den Karten, deshalb kommen Karten mehrfach vor. Und zwar gibt es die folgenden Möglichkeiten:
- Beginn/Ende eines Weges (rot oder blau): 2 Möglichkeiten. Verwendet: Pro Farbe zwei Karten.
- Ein durchgehender Weg, (gerade oder gebogen, rot oder blau): 4 Möglichkeiten. Verwendet: Pro Farbe fünf gerade und drei gebogene.
- Einfarbiger Abzweig als T-Stück: (rot oder blau): 2 Möglichkeiten. Verwendet: Pro Farbe drei Karten.
- Einfarbige Kreuzung: (rot oder blau): 2 Möglichkeiten. Verwendet: Pro Farbe zwei Karten
- Zwei verschiedenfarbige Wege, (gerade Kreuzung oder gebogen): 2 Möglichkeiten. Verwendet: Je drei Karten.
Andere Typen von Karten (z.B. ohne Weg) treten nicht auf.
Ähnliche Geduldspiele: Vergleichbare Geduldspiele vom gleichen Autor sind: Jungle Trails Puzzle und Beach Trails Puzzle.
Design: Dan Gilbert
Hersteller: DaMert Company
Erscheinungsjahr: 2004
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Karten doppelt vorhanden? | alle Karten doppelt bis fünffach, Rot-Blau-Symmetrie |
Orientiertheit der Karten | -- |
Anzahl Lösungen | mehr als 50.000 |
davon orientiert | - |
Anzahl Karten mit 2 verschiedenen Kanten | 32 |
Anzahl Karten mit 4 gleichen Kanten | 4 |
Schwierigkeit [*] | (noch offen) |
Fingerabdruck [*] | AAAA-AAAA-AAAB-AAAB-AAAB-AABB-AABB-AABB-AACC-AACC-AACC-ABAB-ABAB-ABAB-ABAB-ABAB-ABBB-ABBB-ACAC-ACAC-ACAC-BBBC-BBBC-BBCC-BBCC-BBCC-BCBC-BCBC-BCBC-BCBC-BCBC-BCCC-BCCC-BCCC-CCCC-CCCC |
[*] Schwierigkeit und Fingerabdruck wurden mit dem Online-Solver von A. Keilhauer berechnet.