4.11.20

Philos Seilpuzzle Nr. 7

Auf einer Grundplatte steht ein Gerüst mit drei Stäben und drei Reifen, wobei die Stäbe manchmal mit den Reifen fest verbunden sind und manchmal im Inneren durch die Reifen hindurchführen. Der längste Stab ist über dem oberen Reifen mit einer Kugel verziert.

Zusätzlich ist auf der Bodenplatte eine lange Schlaufe mit beiden Enden befestigt. Auf dem Doppelseil steckt ein roter Ring, den man aber nicht sofort befreien kann, weil die Schlaufe durch das Gerüst gesteckt wurde. Da das Gerüst völlig unbeweglich ist und der rote Ring nirgendwo durch das Gerüst passt, sind Bewegungen des roten Ringes nicht zielführend. Stattdessen sollte man die Seilschlaufe aus dem Gerüst zu befreien versuchen.

Schwierigkeit: Philos vergibt als Schwierigkeit 2/4, also nicht allzu schwer. Hilfreich ist räumliches Vorstellungsvermögen, um sich vornweg den Verlauf des Seils vorstellen zu können, wenn man es durch mehrere Reifen geführt hat.

 

Hersteller und Artikelnummer: Philos 6136
Erscheinungsjahr: 2005
Google: Philos 6136
Shopping: Noch vereinzelt lieferbar. Neu oder gebraucht 5-15€

Hello Cube Windmill 2x2x2