8.5.22

Dad's Puzzler

Das Geduldspiel mit dem Namen Dad's Puzzler (das Original heißt wirklich so, manchmal sieht man aber auch den Namen Dad's Puzzle) ist wieder ein Klassiker unter den Schiebespielen, erstmals erschienen im Jahre 1909.

In einem 4x5-Rahmen soll der große quadratische Stein von links oben nach links unten bewegt werden. Die Startkonfiguration ist wie im Bild vorgegeben, die Lage der restlichen Teile im Ziel ist nicht vorgegeben.

Die Steine dürfen verschoben werden, aber nicht aus dem Rahmen herausgenommen. Außer dem großen Stein gibt es sechs Dominos und zwei Quadrate, zwei Felder bleiben leer.

Schwierigkeit: Das Problem bei diesem Schiebespiel liegt in den zwei senkrechten 2x1-Rechtecken. Diese müssen an dem großen Quadrat vorbei nach oben bewegt werden, jedoch blockieren die waagerechten 2x1-Rechtecke zusammen mit dem großen Quadrat die volle Breite des Rahmens. Wie soll das gehen? Man benötigt mindestens 62 (geradlinige) Züge, damit ist Dad's Puzzler schwierig. Und ohne eine vorher überlegte Strategie benötigt man noch viel länger.

Historisches: Da dieses Geduldspiel so alt ist, gibt es unzählige Versionen. Zunächst waren die Steine aus Holz und befanden sich in einer Pappschachtel der passenden Größe, die gleichzeitig als Rahmen diente. Später erschienen auch Versionen aus Kunststoff und anderen Materialien. Ebenso variieren die Namen [1].

Foto: Jim Storer's puzzle page

Variationen: Variationen von Dad's Puzzler sind Schiebespiele, bei denen mit den gleichen Steinen (die 2x1-Rechtecke auch in der gleichen Orientierung) in dem gleichen Rahmen gespielt werden soll. Solche Variationen können sich also nur in der Anordnung der Steine bei der Start- oder Zielkonfiguration unterscheiden. 

  • Eine triviale Variation ist das Humdinger Puzzle. Hier wurde Dad's Puzzler nur um 180 Grad gedreht.
  • Eine Variation mit einem abweichenden Ziel ist Dad's Puzzler Diagonal.
  • Ein wenig komplizierter wird Dad's Puzzler, wenn man die Position für mehr Steine in der Zielkonfiguration angibt. Im folgenden Beispiel sollen das rote Quadrat und mit den beiden senkrechten Dominos die Plätze tauschen. Das Geduldspiel heißt dann Dad's Puzzler Exchange.

Start                                 Ziel


Design:  L. W. Hardy (1909) und andere
Hersteller: Viele verschiedene
Erscheinungsjahr: 1909

Google: Dads Puzzler
Shopping: Lieferbar.


Technischer Steckbrief für
4x5 Schiebespiel

Dad's Puzzler

Größe 4x5
Aufgabe 2x2-Quadrat ans Ziel bewegen
Art der Bewegung Schieben
Gesamtanzahl Steine 9
Alle Steine konvex? ja
Anzahl Steine 2x2 1
Anzahl Steine 1x2 (senkrecht) 2
Anzahl Steine 2x1 (waagerecht) 4
Anzahl Steine 1x1 2
Anzahl Leerfelder 2
optimale Lösung (geradlinige Züge) 62
optimale Lösung (rektilineare Züge) 59

Mehr Infos: 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

I.Q. Mega Game: Haus