8.5.22

Baukasten für mehr als 50 Schiebespiele

Der Baukasten für Schiebespiel ist aus mehreren Gründen nützlich:
Erstens gibt viele verschiedene Schiebespiele, die sich durch die verwendeten Steine und die Größen der Rahmen nur wenig unterscheiden. Statt immer andere komplette Schiebespiele zu verwenden, können wir mit dem Baukasten mindesten 50 verschiedene Schiebespiele spielen.
Zweitens gibt es viele interessante Schiebespiele gar nicht zu kaufen.

Schwierigkeit: Die verschiedenen Schiebespiele sind unterschiedlich schwierig. Viele davon sind sehr schwer. Zur Übung sind auch Trainingspuzzles für Anfänger dabei. unten einige Fotos von Ausgangsstellungen mit Links auf die entsprechenden Blog-Posts, soweit diese schon vorhanden sind. oder demnächst erscheinen.

3D-Druck: Die STL-Dateien für diesen Baukasten (verschiedene Steine und Rahmen) wie oben abgebildet finden Sie unter den 3D-Modellen zum Blog auf Thingiverse.

Es bleibt die Frage, warum man diese Schiebespiele nicht gleich online spielen sollte. Aber hier ist die Antwort ähnlich wie bei anderen Geduldspielen am Computer. Ja es ist möglich, aber durch die strengen Regeln des jeweiligen Computerspiels sind eigene Experimente doch meist eingeschränkt. Mehr Freiheiten beim Spiel sorgen für mehr Aha-Effekte.

Liste von Schiebespielen für den Baukasten

Die Bilder enthalten nebeneinander jeweils die Start- und Zielkonfiguration.
Die Liste wird regelmäßig vergrößert.




Winterpause 2024