18.5.22

Simple Traffic Jam

Simple Traffic Jam ist eine Variation des Red Donkey Puzzle mit veränderter Ausgangsposition im unteren Teil des Schiebespiels.

Start                                                 Ziel

Lösungshinweis: Man könnte nur das untere 4x3-Feld von Simple Traffic Jam betrachten und die dort befindlichen Steine so verschieben, dass man den unteren Teil des Red Donkey Puzzles erhält.

Mit diesem Vorgehen kann man Simple Traffic Jam prinzipiell lösen, aber man ist weit von der optimalen Lösung entfernt, denn Simple Traffic Jam benötigt nur 64 (geradlinige) Züge, also weniger als das Red Donkey Puzzle.

Varianten: Man kann Simple Traffic leicht dadurch verkomplizieren, indem man eine komplette Zielkonfiguration vorgibt. Wählt man Sie wie im nächsten Bild, dann heißt das Geduldspiel Traffic Jam. Für Traffic Jam benötigt man einige Züge mehr als für Simple Traffic Jam.

Start                                                 Ziel

Da die eben geforderte Lösung ästhetisch ansprechend aussieht, kann man daraus das "umgekehrte" Geduldspiel machen: Wir starten mit dieser Konfiguration (um 180 Grad gedreht) und fordern im Ziel nur die Lage des roten Blocks unten in der Mitte:

Start                                                 Ziel

Die Lösungen für diese Varianten haben leicht abweichende Längen, da die Zielkonfigurationen abweichen dürfen.

Design:  Shafir Games
Erscheinungsjahr: 1981

Google: Red Donkey Puzzle
Shopping: Kaum lieferbar.
3D-Druck: Für die Bilder wurde der Baukasten für mehr als 50 Schiebespiele benutzt.


Technischer Steckbrief für
4x5 Schiebespiel

Simple Traffic Jam

Variation von Eselspuzzle
Größe 4x5
Aufgabe 2x2-Quadrat ans Ziel bewegen
Art der Bewegung Schieben
Gesamtanzahl Steine 10
Alle Steine konvex? ja
Anzahl Steine 2x2 1
Anzahl Steine 1x2 (senkrecht) 4
Anzahl Steine 2x1 (waagerecht) 1
Anzahl Steine 1x1 4
Anzahl Leerfelder 2
optimale Lösung (geradlinige Züge) 64
optimale Lösung (rektilineare Züge) 56
optimale Lösung (Gruppen) 38

Mehr Info: 

Overdrive