22.5.22

Die verrückte Hühnerparty

Wieder ein typisches 3x3-Anlegespiel: Neun Karten mit jeweils vier Hühnerhälften sind zu einfarbigen Hühnern in den Farben Pink, Blau, Grün und Grau in einem 3x3-Quadrat zusammenzufügen. Auf den Rändern der Karten sind jeweils zwei Ober- und zwei Unterteile nebeneinander abgebildet, die Karten sind also orientiert. 


Trotzdem kann man sich relativ einfach überlegen, dass es keine orientierte Lösung geben kann: Es wird immer ein Huhn geben, welches aus der Sicht eines anderen Huhnes auf dem Kopf steht.

Bringt man alle Kacheln in die Orientierung, dass die Köpfe sich unten und links befinden (die Hühner also aufrecht oder mit dem Kopf nach rechts stehen), dann gibt es genau drei rosa Unterteile, aber keine rosa Oberteile. Also müssten sich die rosa Unterteile alle an der oberen Kante befinden.  Leider lässt sich aber aus den drei Kacheln keine Dreierreihe für die Oberkante bilden, so dass es keine einheitlich orientierte Lösung geben kann.

Schwierigkeit: Schwer, da es keine orientierte Lösung gibt. Die Verpackung verrät: Es gibt nur zwei Lösungsmöglichkeiten.

Logisch äquivalente Geduldspiele: Der Fingerabdruck für Legespiele beschreibt die logische Struktur unabhängig von der grafischen Gestaltung. Wenn Sie auf den Link des Fingerabdrucks in der Tabelle unten klicken, finden Sie mehrere Varianten dieses Geduldspiels.

Hersteller:  Heye-Verlag
Erscheinungsjahr: 1989

Google: Heye Verrückte Hühnerparty
Shopping: Gebraucht lieferbar.



Technischer Steckbrief:
3x3 Edge Matching Puzzle

Die verrückte
Hühnerparty 

Karten doppelt vorhanden? nein
Orientiertheit der Karten ja
Anzahl Lösungen 2
davon orientiert -
Anzahl Karten mit 4 Figuren 4
Anzahl Karten mit 3 Figuren 5
Anzahl Karten mit 2 Figuren 0
Schwierigkeit [*] 7270
Fingerabdruck [*] ABCD-ABCb-ABac-AcBd-AdCb-BcDd-BdcD-Dcda-abcd

[*] Schwierigkeit und Fingerabdruck wurden mit dem Online-Solver von A. Keilhauer berechnet.

Kumiki-Kristall der Größe 3