In zwei ineinandergreifenden ringförmigen Bahnen befinden sich 38 Kugeln in vier Farben, es gibt keine Leerstellen. Durch verschieben aller Kugeln in einer Bahn werden verschiedene Kugeln an die zwei Schnittpunkte der Bahnen gebracht und durch mehrere solche Züge kommen die Kugeln schnell durcheinander. Die Aufgabe des Geduldspiels besteht natürlich darin, die Kugeln zu ordnen: Die gleichfarbigen Kugeln sind jeweils hintereinander anzuordnen, jeweils zwei Farben pro Kreis.
Frage: Hängt der Lösungsalgorithmus davon ab, wie viele Kugeln einer Farbe genau im Puzzle verwendet werden? Oder können wir die Anzahl der Kugeln pro Farbe leicht verändern?
Schwierigkeit: Durch "vorsichtiges Herumschieben" kann man ziemlich viele Kugeln in die richtige Lage bekommen, aber für die letzten Kugeln miss man sich etwas überlegen. Man benötigt eine Zugfolge, die möglichst wenige Kugeln bewegt und die restlichen Kugeln an ihrem Platz belässt. Wer Erfahrungen mit anderen sog. Twisty Puzzles hat, hat bestimmt schnell eine Idee.
Hersteller und Artikelnummer: verschiedene
Erscheinungsjahr: 1891
Shopping: Lieferbar, Preis ca. 10€
Mehr Infos:
[2] Patent für zweifarbige Version aus dem Jahr 1893: https://www.jaapsch.net/puzzles/patents/us507215.pdf
[3] Online spielen: https://www.jaapsch.net/puzzles/javascript/rubringj.htm, https://ruwix.com/online-puzzle-simulators/hungarian-rings/