22.5.22

Remus Crazy Puzzle: Mickey Mouse / Donald Duck

In der Verpackung Crazy Puzzles von Remus verstecken sich zwei verschiedene Anlegespiele, obwohl das Titelbild dies gar nicht verrät. Beide sehen auf den ersten Blick aus wie typische 3x3-Anlegespiele: Neun Karten mit jeweils vier Bildhälften sollen zu einem 3x3-Quadrat zusammengefügt werden. Jede Karte enthält zwei Ober- und zwei Unterteile, diese sind jedoch unterschiedlich angeordnet: Manchmal nebeneinander, manchmal gegenüber. Damit sind beide Geduldspiele nicht orientiert. Wenigstens auf den werden Blick erscheint dies so zu sein. Aber beim genaueren Betrachten sind diese Geduldspiele anders als die typischen 3x3-Anlegespiele, und diese Veränderungen sorgen dafür, dass die Spiele einfacher werden als üblich.  

1. Mickey Mouse

Auf den Karten befinden sich nicht wie üblich vier verschiedene Bilder, deren Hälften zusammengefügt werden sollen. Sondern drei Bilder treten zusätzlich gespiegelt auf. Damit haben wir sieben Bilder und viel weniger zusammenpassende Paare als üblich. Außerdem sind die Karten ungenau geschnitten, manchmal würden zwei Halbbilder zwar logisch zusammenpassen, aber an der Schnittkante sieht man, dass die Bilder so nicht zusammengehören.

2. Donald Duck

Hier sind es sechs verschiedene Bilder und die Schnitte sind auch wieder ungenau.

3. Die Rückseiten

Die Rückseiten sind diagonal mit einem Muster bedruckt, welches das Logo des Herstellers wiederholt. Wir könnend damit für beide Geduldspiele die Karten vor Beginn so drehen, dass die Orientierung der Rückseiten einheitlich ist. Dann kennen wir die richtige Orientierung für alle Karten und haben es nun  doch (anders als bei der Betrachtung der Vorderseiten erwartet) mit orientierten Anlegespielen zu tun.
Und ein zusätzliches Geduldspiel können wir aus den Rückseiten auch noch machen: Ignorieren Sie die Vorderseiten völlig und legen Sie die neun Karten mit der Rückseite nach oben so, dass das Muster darauf an den Schnittkanten völlig perfekt passt. 

Schwierigkeit: Einfach, wenn man auf die Rückseiten und die Schnittkanten achtet.

Hersteller und Artikelnummer:  Remus 12077
Erscheinungsjahr: ca. 1990

Google: Remus Puzzle 12077
Shopping: Gebraucht lieferbar.

Overdrive