4.5.22

5L-Box / Massai mini

Vor uns liegen fünf identische L-Tetrominos, die in einen Rahmen gepackt werden sollen. Der Rahmen ist im Prinzip rechteckig, aber in den vier Ecken sind kleine Hindernisse angebracht, so dass man keine Tetrominos direkt in eine Ecke legen kann. Das Innenmaß des Rahmens ist knapp 6 mal knapp 5, so dass auch hier immer ein kleines Stück fehlt, um noch ein Tetromino einzufügen. Man kommt schnell zu der Einsicht, dass es nicht so einfach funktioniert wie gedacht. Wenn man nicht aufgeben will, benötigt man eine Idee…

Rahmen und Tetrominos sind lasergeschnitten, bei der hier gezeigten Version sind die Tetrominos auf einer Seite (alle auf der gleichen Seite) mit einer eingravierten Verzierung versehen.

Bemerkung: Manchmal wird behauptet, dass es für das Puzzle nur eine Lösung gibt. Doch es gibt Lösungen mit einem gewendeten Tetromino und solche mit zwei gewendeten Tetrominos. Und davon jeweils mehrere. Genau weiß es der PolySolver.

 

 

Design:  Jürgen Reiche
Hersteller:  Siebenstein Spiele

Google: 5L Box Siebenstein
Shopping: Lieferbar, Preis ca. 10-15 €

Kumiki-Kristall der Größe 3