3.4.22

Orange Soma / Soma-Orange

Man kann die verschiedensten Geduldspiele variieren, indem man ihre äußere Form verändert. Dadurch kann sich das Geduldspiel (in der Schwierigkeit oder der Anzahl der möglichen Lösungen) verändern oder auch nicht. Das sicher am meisten so variierte Geduldspiel ist der 3x3x3-Rubik-Würfel (siehe z.B. Calvin's House oder den Heart Cube). Aber auch der Soma-Würfel ist ein dankbares Objekt für die verschiedensten Variationen (gestaucht, schräg, gefärbt oder mit Schwalbenschwanzverbindungen).

Hier die kugelrunde Version des Somawürfels. 


Aber hier wurden nicht nur die Ecken und Kanten bis zur Kugelform abgeschliffen, sondern im Inneren der Frucht gibt es zusätzlich "Kerne", welche die fertige Frucht stabil zusammenhalten. Die Somateile liegen also nicht einfach nebeneinander, sondern rasten ein. Dadurch wird das Geduldspiel zwar logisch nicht verändert, aber lässt sich viel besser handhaben.

Hier alle abgerundeten Somateile:

Frage: Egal, wie Sie zusammenfassende Teile zusammenfügen, immer trifft ein Kern auf einen Steckplatz für diesen Kern. Niemals treffen zwei Kerne aufeinander oder zwei leere Steckplätze. Wie kann das sein?

 

Design: Oskar van Deventer
Erscheinungsjahr: 2021

3D-Druck:  Oskar van Deventer, der Designer des Geduldspiels, stellt die STL-Files für den 3D-Druck auf seiner Seite Print-it-yourself zur Verfügung und ermutigt zum Ausdruck für die private Verwendung. Die Kerne müssen einzeln gedruckt und dann eingeklebt werden.

Mehr Info: Youtube-Video von Oskar van Deventer

Kumiki-Kristall der Größe 3