23.4.22

Racing Wire Puzzle #03 / Trapez-Variation

Eine Zunge (dies ist das lange dünne Teil mit der Kette) soll aus dem Drahtrahmen gelöst werden.

Der Rahmen kann uns bekannt vorkommen: Die Zunge hängt zunächst in einem U-förmigen Teil, welches wiederum in einem bügelförmigen offenen Bogen hängt. Dieser Bogen wird durch einen weiteren Ring lose verschlossen. 

Das ist beinahe dieselbe Situation wie bei Satan's Stirrup, aber es gibt zwei kleine Abweichungen: Erstens hängt das U-förmige Teil an einer anderen Stelle in dem oberen Teil des Rahmens. Dieser Unterschied wurde schon bei den verschiedenen Trapez-Varianten betrachtet und stellt keine zusätzliche Schwierigkeit dar. Zweitens wird die Zunge auf einer Seite durch eine recht lange Kette geschlossen. Wozu wird diese Kette benötigt? Bei dem vergleichbaren Satan's Stirrup ist die Zunge durch einen relativ kleinen, funktionslosen Ring verschlossen. Beim genaueren Hinsehen erweisen sich die Öffnungen (auch Augen genannt) an dem U-förmigen Teil als recht klein: Sie sind zu klein, um die Zunge hindurchzuführen. Aber die Kette kann man durchstecken. 

Das wäre eine praktikable Erklärung für das Vorhandensein der Kette, allerdings macht die Kette die restlichen Zunge völlig überflüssig, eine zum Ring geschlossene Kette wäre völlig ausreichend. Konzeptionell kann dieses Geduldspiel also nicht überzeugen.

Schwierigkeit: Mittelschwer, speziell wenn man die Herzbefreiung kennt.

Hersteller:  Eureka

Google: Racing Wire Puzzle
Shopping: Lieferbar, Preis 3-4€

Kumiki-Kristall der Größe 3