16.4.22

Schaukel / Zwei Türme / 4 et 4

Dieses Geduldspiel ist uns in leicht abgewandelter Form schon begegnet als Horton's Wire Puzzles No. 43 und als String Puzzle "R". Der Grund, sich noch einmal damit zu beschäftigen, ist Tatsache, dass dieses Geduldspiel erhältlich ist und in einem interessanten Zusammenhang zu einem weiteren Schnurpuzzle steht.

Es ist immer eine Herausforderung für die Designer, für Geduldspiele mit Schnur und/oder Draht Namen zu finden, die sich allgemein durchsetzen. Manchmal hilft die Form des Geduldspiels bei der Namensgebung. Aber wie man bei diesem Geduldspiel sieht, muss das auch nicht eindeutig sein. Momentan ist es unter den Namen Schaukel bzw. Zwei Türme sowie unter dem französischen Namen 4 et 4 erhältlich. Übrigens steht die Ziffer 4 im Namen auch für die Form der Drahtschlaufe und entspricht jeweils einem "Turm".

Die Aufgabe des Geduldspiels besteht darin, die Schnur mit den Kugeln aus dem Drahtgerüst zu befreien.

Schwierigkeit: Mittelschwer. Wem das zu einfach ist, kann einfach eine kompliziertere Variante daraus bauen:

Komplikation: Ist das Geduldspiel auch noch lösbar, wenn Schnur und Rahmen unten in der Mitte fest verbinden? Allerdings sollte nun die Schnur mit den Kugeln ein ganzes Stück länger sein. Ist das Geduldspiel dann noch lösbar?

Leider funktioniert die Lösung für das ursprüngliche Geduldspiel nicht mehr, es wird also diffiziler. Ein Blick auf das Geduldspiel Zipfelmütze / 4 difficile sollte uns jedoch verraten, das auch das Geduldspiel mit der Komplikation lösbar sein sollte.

Design und Hersteller für diese Variante: Jean Claude Constantin

Google: "4 et 4" Puzzle
Shopping: Lieferbar, Preis ca. 10-15€

Kumiki-Kristall der Größe 3