9.4.22

The Ultimate Puzzle

The Ultimate Puzzle ist ein 4x4-Legespiel mit quadratischen Karten aus stabilem Kunststoff.

Darauf sind keine Figuren aufgedruckt, sondern die Kanten sind so geformt, dass jede Karte an zwei benachbarten Seiten Ausbuchtungen erhalten hat. An den anderen zwei Kanten sind passenden Einbuchtungen, so dass die Karten ineinandergesteckt werden können. Insgesamt gibt es vier verschieden geformte Paare von Aus- und Einbuchtungen: einen Pfeil zur Mitte, einen Pfeil zum Rand, ein Kreuz sowie ein Achteck. Wieder einmal entsprechen zusammengehörige Aus- und Einbuchtungen den sonst aufgedruckten Halbfiguren, so dass hier aus logischer Sicht nicht viel Neues passiert. Wieder sind alle Karten orientiert. 

Allerdings können die Karten diesmal gewendet werden, da die Ausbuchtungen jeweils in der Mitte angebracht und spiegelsymmetrisch sind. Zunächst ist nicht klar, ob dieses Wenden erlaubt ist, da die Karten von vorn und hinten zwar fast gleich aussehen, sich aber verschieden anfühlen, einmal rau und einmal glatt. Da aber die Lösung nur einfacher werden kann, wenn Wenden erlaubt ist, sollten wir es uns erlauben.

Die Verpackung verweist noch auf die Website PuzzlePlanet.com, aber die scheint seit vielen Jahren tot zu sein. Dort wird auch verraten, dass das Geduldspiel insgesamt 48 Lösungen besitzt und „mehr als 250.000 inkorrekte Lösungen“. Was immer die letzte Zahl bedeuten mag.

Tatsächlich bezieht sich die Anzahl der 48 Lösungen auf den Fall, dass keine Karten gewendet werden [1]. Ist Wenden erlaubt, steigt die Zahl der Lösungen auf über 200 [2]. Allerdings sollten alle Anzahlen durch vier geteilt werden, da sich jeweils vier Lösungen nur durch Drehungen um 90 Grad unterscheiden.

Schwierigkeit: Mit sechzehn Karten im Format 4x4 ist das Anlegespiel schwieriger als ein typisches 3x3-Anlegepiel. Erlaubt man das Wenden der Karten, so wird es ein gutes Stück einfacher.

Ähnliches Geduldspiel: Vom gleichen Autor gibt es noch „The Ultimate Puzzle II“, hier bestehen die Karten aus gleichschenklig-rechtwinkligen Dreiecken, also aus halbierten Quadraten.

Design:  Lee Willcott
Hersteller:  PuzzlePlanet / SAMS Innovations
Erscheinungsjahr: 2006

Google: The Ultimate Puzzle
Shopping: Gelegentlich lieferbar, Preis 10-25€





Technischer Steckbrief für
3x3 Edge Matching Puzzle

The Ultimate Puzzle

Karten doppelt vorhanden? nein
Orientiertheit der Karten ja
Anzahl Lösungen 12
davon orientiert 0
Anzahl Karten mit 4 Figuren 0
Anzahl Karten mit 3 Figuren 13
Anzahl Karten mit 2 Figuren 3
Schwierigkeit nach [*] 537421
Fingerabdruck [*] AABC-AADC-ABCb-ACab-AaDb-AcDa-AdDB-BCdb-BDbb-BDdb-Badd-BbcC-Bbca-BcdD-Cacd-DDbc

[*] Schwierigkeit und Fingerabdruck wurden mit dem Online-Solver von A. Keilhauer berechnet.


Mehr Info:

Eselspuzzle / Red Donkey Puzzle