9.4.22

One Tough Puzzle

One Tough Puzzle ist ein 3x3-Legespiel mit quadratischen Karten aus gestanztem Karton, der auf der Oberseite mit rotem Glanzpapier versehen wurde. Die Karten sollen also nicht gewendet werden.


Diesmal sind keine Figuren aufgedruckt, sondern die Kanten sind so geformt, dass jede Karte an zwei benachbarten Seiten Ausbuchtungen erhalten hat. An den anderen zwei Kanten sind passenden Einbuchtungen, so dass die Karten ineinandergesteckt werden können. Insgesamt gibt es vier verschieden geformte Paare von Aus- und Einbuchtungen. Sie entstammen dem Kartenspiel und entsprechen den vier Farben beim französischen Blatt: Kreuz, Pik, Herz und Karo. Die zusammengehörige Aus- und Einbuchtungen entsprechen den sonst aufgedruckten Halbfiguren, so dass hier aus logischer Sicht nicht viel Neues passiert. Wieder sind alle Karten orientiert. 

Schwierigkeit: Der Name lässt zurecht die Schlussfolgerung zu, dass es sich hier um eines der schwierigen 3x3-Anlegespiele handelt. Der Steckbrief unten verrät, dass es nur eine Lösung gibt und diese nicht orientiert ist, also nicht alle Karten ihre Ausbuchtungen in der gleichen Richtung tragen.

Nicht falsch, aber auch nicht ganz verständlich ist die Bemerkung auf der Verpackung, dass mehr als 300.000 inkorrekte Kombinationen gibt. Dies bezieht sich sicher auf die 9! = 362.880 möglichen Reihenfolgen der 9 Karten, berücksichtigt aber keine Drehungen. Dies wiederum könnte auf eine orientierte Lösung hindeuten, die es aber nicht gibt.

Ähnliche Geduldspiele: Im Laufe der Zeit gab es verschiedene Varianten dieses Geduldspiels, immer als rote Karten in optisch leicht veränderten Kartons. Aber in Braman’s Wanderings wurde herausgefunden, dass bei einigen Varianten auch einzelne Karten ausgetauscht wurden, so dass im Internet veröffentlichte Lösungen nicht zu der eigenen Version passen müssen. Wahrscheinlich gibt es aber immer nur eine Lösung. Ein cooler Trick!

Hersteller:  Great American Puzzle Factory
Erscheinungsjahr: 1984 (diese Variante)

Google: One Tough Puzzle
Shopping: Gelegentlich gebraucht bei ebay aus Großbritannien oder aus den USA lieferbar, Preis 5-10€


Technischer Steckbrief für
3x3 Edge Matching Puzzle

One Tough Puzzle

Karten doppelt vorhanden? nein
Orientiertheit der Karten ja
Anzahl Lösungen 1
davon orientiert 0
Anzahl Karten mit 4 Figuren 0
Anzahl Karten mit 3 Figuren 7
Anzahl Karten mit 2 Figuren 2
Schwierigkeit nach [*] 13539
Fingerabdruck [*] AABC-ABDd-ADDb-AaBc-AcCa-BCcb-Bdba-CbcD-CdbD

[*] Schwierigkeit und Fingerabdruck wurden mit dem Online-Solver von A. Keilhauer berechnet.

Philos Seilpuzzle Nr. 4