Der Name verrät fast alles: Bei Oreo Soma handelt es sich um einen Somawürfel mit den üblichen Steinen mit der zusätzlichen Eigenschaft, dass seine äußere Schicht (diese ist hier 1/2 dick, aber das ist nicht wichtig für das Geduldspiel) schwarz ist, und innen ist er hell. Damit sind sie Soma-Teile zweifarbig. Natürlich soll der Somawürfel so zusammengebaut werden, dass das helle Innere nicht mehr sichtbar ist.
Schwierigkeit: Ist Oreo Soma schwieriger als der normale Soma-Würfel? Man könnte dies vermuten, da durch die geforderte äußere Einfarbigkeit eine zusätzliche Bedingung hinzugekommen ist. Aber das Gegenteil ist der Fall: Die zusätzliche Bedingung zeigt uns für jeden Stein, welche Seiten an die Außenfläche des fertigen Somawürfels gehören. Dadurch werden die Möglichkeiten beim Zusammenbau derartig eingeschränkt, dass sich die Schwierigkeit eher verringert.
Erscheinungsjahr: 2021
3D-Druck: Oskar van Deventer, der Designer des Geduldspiels, stellt die STL-Files für den 3D-Druck auf seiner Seite Print-it-yourself zur Verfügung und ermutigt zum Ausdruck für die private Verwendung. Die hellen und dunklen Teile müssen einzeln gedruckt und dann zusammengeklebt werden. Im Inneren ist auch noch Platz für versteckte Magnete, diese halten dann den Somawürfel stabil zusammen.