16.4.22

Zipfelmütze / 4 difficile

Ein relativ langes Seil hängt in einem relativ einfachen Drahtgestell: Das Gestell hat Ähnlichkeit mit einer Ziffer "4": Ein langer Stab nach oben, dann eine Schlaufe, am Ende läuft der Draht in einem Ring um den langen Stab. Das Seil ist unten an dem langen Stab befestigt, läuft einmal durch die Schlaufe und endet mit einer großen Kugel. Das Seil soll aus der Schlaufe befreit werden.

Konzeptionell ist das Geduldspiel wegen seiner minimalistischen Gestaltung interessant. Ein Stück gebogener Draht, daran ein Stück Schnur mit einer Kugel. Aus weniger Teilen ist kaum ein Geduldspiel vorstellbar.

Schwierigkeit: Es gibt im Namen und in der Form des Drahtgestelle Ähnlichkeiten zu 4 et 4, aber es ist schwieriger (wie auch schon der Name verrät).

Beim genaueren Hinsehen erkennt man in der verkomplizierten Version von 4 et 4, bei der die (verlängerte) Schnur in der Mitte mit dem Rahmen verbunden wurde, zwei Exemplare von 4 difficile. Man muss einfach an der Verbindungsstelle Seil und Rahmen durchschneiden, so dass aber das Halbe Seil weiter mit dem halben Rahmen verbunden bleibt. 

Design und Herstellung Jean Claude Constantin

Google: 4 difficile Zipfelmütze
Shopping: Lieferbar, Preis ca. 10€

Kumiki-Kristall der Größe 3