2.4.22

Das Tablett / Few Tile

Dies ist ein weiteres Geduldspiel, bei dem vier viereckige Teile in einen rechteckigen Rahmen gepackt werden sollen. Jedes der vier Teile besitzt zwei rechte Winkel an gegenüberliegenden Ecken.

Einfaches Herumprobieren nützt bei einem Geduldspiel von Stewart Coffin erwartungsgemäß nicht. Also können wir anfangen, systematisch zu probieren. Wenn wir annehmen, dass vier rechte Winkel irgendwie in den Ecken des Rahmens liegen, dann treffen die anderen vier rechten Winkel in der Mitte des Rahmens zusammen. Jedes Teil hat bei vorgegebener Lage der rechten Winkel nur zwei mögliche Orientierungen, man kann jedes Teil umdrehen. Dabei muss man darauf achten, dass bei zwei Steinen am Rand jeweils ein spitzer auf einen stumpfen Winkel trifft. Dann gibt es noch 4!/2 = 12 Möglichkeiten für die Reihenfolge der vier Teile (der Quotient 2 wegen der möglichen 180-Grad-Drehung des Rahmens). Es gibt also insgesamt 2^4 * 4!/2 = 192 Anordnungen für die vier Steine, die man nacheinander durchprobieren muss. Das ist gar nicht so viel, da man noch einige Nachbarschaften wegen unpassender Seitenlängen ausschließen kann.

Und jetzt kommt die schlechte Nachricht: Möglicherweise haben Sie jetzt alles durchprobiert und trotzdem keine Lösung gefunden. Wie kann das sein?

Schwierigkeit: Schwierig. Auf alle Fälle viel schwieriger, als es aussieht. Auf der Internationale Puzzle Party 1998 wurde das Geduldspiel von einem der Experten sogar als unlösbar erklärt, wie der Designer Stewart Coffin begeistert berichtet [1]. 

Historisches: Das Geduldspiel wurde von Stewart Coffin unter dem Namen Few Tile entwickelt und wird auch von anderen Herstellern angeboten. 

 

Design:  Stewart Coffin, STC 133
Erscheinungsjahr: ca. 1998

Google: Few Tile Coffin
Shopping: Evtl. im Ausland lieferbar.

Mehr Infos: 
[1] Stewart Coffin: AP-Art: A Compendium of Geometric Puzzles:  https://www.puzzlemuseum.com/puzzles/coffin-ap-art/ap-art-2018.pdf

Winterpause 2024