5.4.23

Mini Stake

Auf einer Grundplatte befindet sich ein senkrechtes Brettchen mit einem Langloch. Durch das Langloch führt ein Seil mit einer zusätzlichen Windung. Das Seil hat an den Enden jeweils eine große, runde Scheibe, davor befindet sich jeweils eine bewegliche Holzkugel. Über beide Seilenden wurde ein Ring gezogen, den es zu befreien gilt. Zwar passen der Ring und die Scheiben durch das Langloch, nicht aber die Kugeln. Dafür passen die Kugeln durch den Ring.

Schwierigkeit: Das Puzzle ist knifflig. Probiert man einfach so drauflos, dann erhält man schnell ein heilloses Durcheinander. Also erst überlegen und dann prüfen, ob die Idee richtig war. Falls nicht, schnell die Züge rückgängig machen und neu überlegen. Der Hersteller vergibt 4 von 5 Sternen.

Frage: Wie kompliziert wäre ein Puzzle, welches das Seil mit zwei (statt einer) zusätzlichen Windungen durch das Langloch führt?

 

 

Ähnliches Geduldspiel: Eureka String Puzzle D

Design:  MI Toy
Hersteller:  MI Toy (Reihe: Mini Rope Puzzles)
Erscheinungsjahr: 2008

Google: MI Toys Mini Stake Rope Puzzle
Shopping: Selten lieferbar, Preis 5-10€

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hello Cube Windmill 2x2x2