16.4.23

Khun Pan (3 waagerechte Dominos)

Khun Pan ist ein Schiebespiel, welches mit den Steinen des Eselspuzzle in einem 5x4-Rahmen gespielt wird und für das es viele Aufgaben gibt. Diese Aufgaben unterscheiden sich in den Startpositionen, in jedem Fall soll das 2x2-Quadrat nach unten in die mittlere Position gebracht werden. In vielen Varianten des Geduldspiels ist das 2x2-Quadrat dünner als die anderen Steine. Der Rahmen enthält in diesem Falle einen Schlitz unten in der Mitte, durch den man das 2x2-Quadrat hinausschieben kann.

Die Geschichte hinter dem Spiel sagt, dass der legendäre thailändische Krieger Khun Pan [1] gefangen wurde und von neun Wärtern bewacht wird. Er muss an diesen vorbei schleichen, um in Freiheit zu gelangen.

Schwierigkeit: Die verschiedenen Aufgaben haben unterschiedliche Schwierigkeitsgrade, in den kompliziertesten Fällen sind mehr als 100 (elementare) Züge nötig. 

Hier sind einige der Aufgaben. Es soll nur um solche Fragestellungen gehen, bei denen drei der fünf Dominosteine waagerecht liegen, da solche Geduldspiele hier bisher nicht näher untersucht wurden. Natürlich sind auch Fragestellungen mit einer anderen Zahl waagerechter Dominos möglich, diese heben wir uns jedoch für später auf. Zunächst noch einmal die oben abgebildete relativ einfache Aufgabe:


Die nachfolgende Aufgaben sind komplizierter, die Anzahl der nötigen Elementarzüge wächst ständig und liegt zu Schluss bei über 100.


Man kann sich weitere Aufgaben selbst ausdenken, aber man muss vorsichtig sein: Bei einer beliebigen Anordnung der Steine als Startkonfiguration kann die Aufgabe, Khun Pan zu befreien, unlösbar sein! 

Andere Schreibweisen: Khum Pan, Khun Paen, Khun Phaen

Design:  klassisch
Hersteller: Verschiedene, z.B. Philos (Nr. 6204)
Erscheinungsjahr: ca. 1950er Jahre


Google: Khun Pan Puzzle
Shopping: Lieferbar, Preis ca. 15€

Mehr Infos:
[4] L. E. Hordern: Sliding Piece Puzzles, Oxford University Press, 1986

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hello Cube Windmill 2x2x2