15.4.23

Würfelpyramide / Three Piece Block

Was passiert, wenn man die Kugeln einer Kugelpyramide durch Würfel ersetzt? Richtig, man erhält eine Würfelpyramide. 

Von oben: drei kongruente Seiten

Man kann Würfel gleicher Größe auf die gleiche Art wie Kugeln stapeln, allerdings sind nur noch drei der vier Seiten des entstehenden Tetraeders wirklich identisch, die vierte Seite zeigt ein anderes Muster:

Unterseite mit anderer Strukrur

Daraus lässt sich wie üblich ein Geduldspiel machen, indem man einige der Elementarwürfel zusammenklebt. Aus den entstehenden Bausteinen soll wieder die Pyramide zusammengesteckt werden. Diese Idee geht auf Stewart Coffin zurück. Allerdings wird das Geduldspiel unübersichtlicher, wenn verschiedenfarbige Hölzer anders kombiniert werden. Hier die drei Teile des Puzzles Three Piece Block:

Im zusammengebauten Zustand sieht man nicht sofort, wie sich die drei Teile ineinander fügen:


Schwierigkeit: Für ein Geduldspiel aus drei Teilen ist es verblüffend schwierig. Dies liegt an dem ungewohnten Form, in der die Würfel zusammengefügt werden müssen. Auch die kleinen Hohlräume im Inneren des fertigen Tetraeders können beim Zusammenbau verwirren. Hat man wie oben ein Bild des gelösten Puzzles mit verschiedenen Farben vor sich, wird es natürlich einfacher. Wenn man sich das Geduldspiel mittels 3D-Druck selbst herstellt (s.u.), hat man die volle Kontrolle über die Verwendung von Farben. 

Design:  Stewart Coffin (STC #38)
Hersteller:  Verschiedene
Erscheinungsjahr: 1970er Jahre

Google: Coffin Three Piece Block
Shopping: Selten lieferbar.

3D-Druck: STL-Datei von Aaron Siegel bei Thingiverse.
Bemerkung zum Urheberrecht: Frei zur persönlichen, nicht-kommerziellen Verwendung laut Printable Puzzle Project.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

I.Q. Mega Game: Haus