8.4.23

Der Sternenhimmel

Der Sternenhimmel ist ein kleines 3x3-Anlegespiel aus der Reihe der Bartl-Minipuzzles, das von der üblichen Konstruktion leicht abweicht: Wieder wurden an den Kanten vier verschiedene Symbole zerschnitten (strahlende Sonne, Mond, kreisrunder Planet sowie fünfzackiger Stern). Während es bei Mond und Stern zwei unterscheidbare Teile gibt, wurden Sonne und Planet in jeweils zwei gleiche Teile halbiert. 


Schwierigkeit: Als 3x3-Anlegespiel vergleichsweise einfach wegen der einfacheren Regeln zum Anlegen und der daraus resultierenden größeren Zahl von Lösungen. Allerdings sind die neun bedruckten Holzquadrate mit einer Seitenlänge von nur rund 16mm doch etwas klein geraten. Auch in die Pappschachteln der Minipuzzles hätten größere  Holzquadrate gepasst.

Hersteller: Bartl, Nr. 2057

Shopping: Lieferbar, Preis ca. 2,50€






Technischer Steckbrief für
3x3 Edge Matching Puzzle

Der Sternenhimmel

Karten doppelt vorhanden? 1 Paar
Orientiertheit der Karten nein
Anzahl Lösungen 28
davon orientiert -
Anzahl Karten mit 4 Figuren 7
Anzahl Karten mit 3 Figuren 2
Anzahl Karten mit 2 Figuren 0
Anzahl Karten mit 1 Figur 0
Schwierigkeit [*] 1184
Fingerabdruck [*] ABAC-ABCD-ABcd-ABcd-ACBD-ADBC-AcDB-AdCB-BCDc

[*] Schwierigkeit und Fingerabdruck wurden mit dem Online-Solver von A. Keilhauer berechnet.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sommerpause 2024