23.4.23

Bartl Teufelsknoten

Dies ist der klassische Teufelsknoten aus der Reihe der Bartl Minipuzzles. Die Steine haben eine Länge von 40mm bei einem Querschnitt von 10mm x 10mm. Mit diesen Steinen ließe es sich ganz ordentlich hantieren, wenn die Toleranzen nicht etwas groß ausgefallen wären und alles so wackelig wäre..

Schwierigkeit: Es gibt wieder einen Schlüsselstein, durch diesen bereitet das Auseinandernehmen keinerlei Probleme. Das Zusammensetzen ist ebenfalls nicht so schwer, wie man aus der Beschreibung der sechs Steine sehen kann.

Hier die sechs Stäbe:

Der massive Schlüsselstein befindet sich ganz links im Bild. Entsprechend der Nummerierung der Teile für Teufelsknoten tragen diese die Nummern 1, 103, 824 und dreimal 1024. Da hier einer der Steine dreimal vorkommt, sind vergleichsweise wenig Möglichkeiten für die Lage der Stäbe in Betracht zu ziehen. Und es gibt noch eine Merkwürdigkeit: Wenn man zählt, wie viele Elementarwürfel entfernt wurden, dann sind es (in der Reihenfolge von oben) 0+4+7+10*3 = 41 Stück, obwohl nur 40 notwendig wären, wie beim allgemeinen Teufelsknoten gezählt wurde. Damit wird im zusammengebauten Teufelsknoten ein Hohlraum bleiben, der vielleicht sogar mehr Lösungen ermöglicht.

Hersteller: Bartl, Nr. 2573

Google: Burr 1 103 824 1024Bartl Teufelsknoten
Shopping: Lieferbar, Preis ca. 2,50€


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hello Cube Windmill 2x2x2