9.4.23

Just Fit 3x3

Auf den ersten Blick sieht es so aus, als sollten neun hölzerne Würfel entsprechend einem Schachbrettmuster in eine Holzkiste gepackt werden. Es ist aber komplizierter:

Mehrere identische Quader mit quadratischer Grundfläche wurden alle auf die gleiche Weise mit einem leicht schrägen Schnitt durch den Mittelpunkt des Quaders so zerschnitten, dass die quadratischen Grund- und Deckflächen unversehrt blieben. Dadurch wird jeder Quader in zwei kongruente Teile zerlegt. Danach wurden jeweils ein heller und ein dunkler schräger Halbquader zu insgesamt acht Dominosteinen zusammengeklebt. Dabei sind jeweils die zwei quadratischen Flächen unmittelbar nebeneinander. Zwei der Halbquader bleiben allerdings einzeln. Die Aufgabe besteht darin, alles wieder in die Kiste zu packen, d.h. einen Quader der Grundfläche 3x3 aus neun aufrecht stehenden Quadern zusammenzubauen. Die zwei einzelnen Steine sind nötig, da sowohl die obere wie die untere Schicht aus neun Halbquadern besteht und diese Zahl ungerade. Da weiterhin die zwei einzelnen Halbquader aus unterschiedlichen Hölzern bestehen,  müssen die Schachbrettmuster oben und unten verschieden sein, d.h. die Ecken müssen oben und unten verschieden sein. Das wieder bedeutet, dass an jeder Stelle zwei Halbquader verschiedener Hölzer übereinanderstehen.

Schwierigkeit: Auch nach diesen Überlegungen bleibt das Puzzle noch schwierig, aber nicht unlösbar.

Beobachtung: Es ist nicht wichtig, wie genau der ebene Schnitt durch den Quadermittelpunkt geführt wurde. Solange er nicht achsenparallel ist, entstehen immer äquivalente Geduldspiel. Dazu überlegen Sie sich als erstes, dass bei jedem ebenen Schnitt durch den Mittelpunkt eines Quaders zwei kongruente Halbquader entstehen.

Ähnliche Geduldsiele: Es gibt eine 4x4-Variante von Just fit, die 1990 von Wil Strijbos entwickelt wurde. Diese verwendet alle 16 möglichen verschiedenen Doppelsteine wie oben beschrieben

Design:  Wil Strijbos, Jean Claude Constantin
Herstellung:  Jean Claude Constantin

Google: Just Fit Constantin
Shopping: Vereinzelt lieferbar, Preis ca. 20-30€ für verschiedene Varianten

Mehr Infos:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hello Cube Windmill 2x2x2