Vor uns liegt ein schachbrettartig gefärbter 3x3x3-Würfel.
Er wurde in Elementarwürfel zerlegt, danach werden jeweils drei helle und drei dunkle Elementarwürfel weiter in ½ x1x1-Quader halbiert. Aus diesen Teilen werden neun Bausteine zusammengesetzt:
- ein Baustein aus zwei Elementarwürfeln und einem Halbwürfel,
- zwei Bausteine aus jeweils drei Elementarwürfeln in V-Form,
- fünf verschiedene Bausteine aus zwei Elementarwürfeln und zwei Halbwürfeln, sowie
- ein Baustein aus drei Elementarwürfeln und einem Halbwürfel.
Die Aufgabe besteht darin, aus den Einzelteilen wieder einen 3x3x3-Würfel zusammen zu bauen, und das Schachbrettmuster soll natürlich auch auf jeder Seite stimmen.
Schwierigkeit: Das Puzzle ist verflixt schwierig und kann einem wirklich Kopfschmerzen bereiten. Auch wenn man systematisch vorgeht, kann es passieren, dass man nach längerer Zeit überzeugt ist, dass es keine Lösung gibt. Aber natürliche gibt es eine Lösung! Und diese hat eine Eigenschaft, so dass man sich mit der flachen Hand vor den Kopf schlagen möchte, wenn man sie endlich gefunden hat… Um Ihnen dieses Erlebnis nicht kaputtzumachen, gibt es hier keinen weiteren Lösungshinweis. Übrigens gibt es genau diese eine Lösung.
Dieses Puzzle wurde 1991 von Bill Cutler entwickelt und war sein Austauschpuzzle auf IPP11. Er selbst bezeichnet es als das vielleicht gelungenste all seiner Puzzles.
Das Puzzle wurde von mehreren Herstellern gefertigt, neben Bill Cutler auch von Creative Crafthouse und Jean Claude Constantin. In mehreren Versionen wird es mit einer dekorativen, auf drei Seiten offenen Box geliefert.
Design: Bill Cutler
Hersteller: verschiedene
Erscheinungsjahr: 1991
Shopping: Schlecht lieferbar, Preis ca. 30€
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen