19.4.23

Rubiks 1x2x3

Wenn die Rubiks-Quader der Höhe 1 weiter vorsichtig vergrößern folgt nach dem Quader der Größe 1x2x2 ein Quader der Größe 1x2x3. 

Ist dieser schwieriger zu lösen als der 1x2x2-Quader? Es gibt wieder zwei bewegliche Achsen, dabei sind nur Drehungen um jeweils 180 Grad möglich. Allerdings sind auf einer der Achsen Drehungen an zwei Positionen möglich. Wenn wir die mittlere Reihe ignorieren, dann funktionieren die obere und untere Reihe zusammen genauso wie der 1x2x2-Quader. Aber reicht das schon zur Lösung des 1x2x3-Quaders? Die Antwort ist: Nicht ganz. einen zwar nicht optimalen, aber einprägsamen Lösungsalgorithmus finden Sie im Lösungshinweis.

Bei diesem Rubiks-Quader ist es sogar möglich, dass genau ein Stein falsch orientiert ist. Das klappt aber nur bei den Steinen der mittleren Schicht:

Schwierigkeit: Einfach, auch für jüngere Kinder geeignet. Aber wirklich gefordert werden sie allerhöchstens, wenn sie noch nie ein Geduldspiel der Rubiks-Familie gelöst haben.  

 

Hersteller: Qiyi und andere

Google: Rubik 1x2x3
Shopping: Lieferbar, Preis ca. 5-10€



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hello Cube Windmill 2x2x2