9.4.23

Double Half Cubes

Acht ungewöhnlich geformte Steine sollen zu einem 2x2x2-Würfel zusammengebaut werden.

Jeder Baustein besteht aus zwei Halbwürfeln, entstanden jeweils aus den beiden populärsten Schnitten: Einem Quader der Größe ½ x 1 x 1 sowie einem Prisma der Höhe 1 mit dreieckiger Grundfläche. Jeweils zwei solche Teile sind einem „Double Half Cube“ zusammengefügt und aus acht verschiedenen solchen Doppelhalbwürfeln gilt es einen 2x2x2-Würfel zusammenzubauen. Hier die acht Teile:

Natürlich kann man die Teile nicht nur zum 2x2x2-Würfel, sondern auch zu anderen Formen aus acht Elementarwürfeln zusammenstellen, beispielsweise einen 1x2x4-Quader oder einen 1x3x3-Quader mit einem Loch der Größe 1x1x1 in der Mitte. Der beiliegende Aufgabenzettel enthält insgesamt 16 derartige Aufgaben. 

Hier noch eine weitere Aufgabe: Auch zwei separate Quader der Größe 1x2x2 sind möglich. Damit werden gleich zwei der obigen Aufgaben gelöst.

Schwierigkeit: Vertrackt wegen der ungewöhnlichen Form der Steine. Außerdem haben die verschiedenen Aufgaben unterschiedliche Schwierigkeit.

Double Half Cubes war das Austauschpuzzle von Nanoaki Takashima auf IPP 2005 in Helsinki.

Andere Namen: Das Geduldspiel erschien in Japan unter dem Namen Caramel Cheese Puzzle [1].

Ähnliche Geduldspiele:  Es gibt noch zwei weitere Möglichkeiten, den Quader und das Prisma zusammenzufügen. Können Sie diese finden? Eine andere Menge von solchen Steinen verwendet Prizm Cube von Yoshikatsu Hara [2] aus dem Jahr 2001.

PolySolver-Info: Das Geduldspiel lässt sich mit dem PolySolver modellieren, und zwar als 4x4x4-Würfel. Die erste Sorte der Halbwürfel ist einfach ein 1x2x2-Quader, bei dem Prisma wird es komplizierter. Aber auch dieses lässt sich sich mit vier Elementarwürfeln modellieren, und zwar folgendermaßen: Zwei der vier Elementarwürfel bilden das "Rückgrat" entlang der rechtwinkligen Kante des Prismas. Zwei weitere Elementarwürfel sind an den Enden so befestigt, dass sie entlang der Hauptdiagonale auf der Schnittfläche des Prismas entsprechen. Im Foto sehen Sie diese Modellierung an Hand eines der Steine.


Der PolySolver findet 3552 Lösungen, allerdings sind dabei die Lösungen, die sich nur durch Drehungen unterscheiden, mehrfach gezählt. Wieviele wirklich verschiedene Lösungen gibt es? Hier die dazugehörige PolySolver-Datei

Design: Mitsuhiro Odawara
Erscheinungsjahr: 2005

Google: Mitsuhiro Odawara Double Half Cubes
Shopping: Nicht lieferbar.

Mehr Infos

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

I.Q. Mega Game: Haus