26.4.23

Tetracairo-Puzzle

Dieses Tetracairo-Puzzle benutzt 16 der 17 möglichen Tetracairos, diese bestehen insgesamt aus 64 Cairos und sollen in einen Quadrat-ähnlichen Rahmen mit Seitenlänge 8 gepackt werden.


Schwierigkeit: Schwer, obwohl es 1876 Lösungen gibt, die man mit dem PolySolver ermitteln kann. Die Form der Tetracairos ist einfach gewöhnungsbedürftig.

Wenn Sie alle 17 Tetracairos vor sich haben und sich fragen, welches sie für das vorliegende 8x8-Tetracairo-Puzzle weglassen dürfen, dann kommen nur die folgenden drei infrage. (Bei den Steinen oben fehlt der mittlere der folgenden drei Steine.)



Dies lässt sich wieder mit einer schachbrettähnlichen Färbung des 8x8-Rahmens beweisen:

Egal, wie Sie die drei oben abgebildeten Teile auf das Muster legen, sie überdecken immer entweder drei helle und ein dunkles Feld oder ein helles und drei dunkle Felder. Alle verbleibenden Steine haben diese Eigenschaft nicht: Sie überdecken jeweils zwei Helle und zwei dunkle Felder. Und da in dem gefärbten Gitter ganausoviel helle wie dunkle Cairos liegen, benötigen wir von jeder Farbe 32, also eine gerade Anzahl. Das gilt übrigens genauso für das 4x16-Rechtech und alle anderen hier betrachteten Formen.

Jetzt können wir uns noch der Frage zuwenden, welche anderen Rahmen sich mit diesen 16 Steinen füllen lassen. Dazu soll ausnahmsweise immer eine Lösung angegeben werden, da es immer genügend verschiedene Lösungen gibt und man sich durch einmaliges Draufschauen auch nicht die Lösung einprägen kann.

Neben dem 8x8-Feld, welches mitgeliefert wird, kann man das Feld auch um eine Position im Gitter "verschieben":

Betrachten wir nur die sechseckigen Waben bestehend aus jeweils 4 Cairos, dann gibt es neben der waagerechten Anordnung im 4x4-Schema noch die schräge Anordnung:

Außerdem haben wir noch ein 2x8-Schema:

Schließlich können wir die 16 Waben in drei Reihen 5+6+5 anordnen, wider Waagerecht oder schräg:



Mehr Vorlagen gibt es auf der Website von Pentoma [1]. Automatisch lösen lassen können Sie sich derartige Aufgaben nicht nur mit dem PolySolver, sondern auch mit dem Lösungsprogramm von Pentoma [2]

Design:  Thimo Rosenkranz / Pentoma (3D-Druck)
Erscheinungsjahr: 2022


3D-Druck: Die STL-Datei von Pentoma für den 3D-Druck der Karten zum nicht-kommerziellen Gebrauch gibt es bei Thingiverse.

Mehr Infos:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

I.Q. Mega Game: Haus