26.3.22

String Puzzle "R"

Von Eureka gibt es eine Reihe größerer Geduldspiele mit einem Seil als zentralem Element. Die einzelnen Geduldspiele tragen als Namen jeweils einen Buchstaben, und hier ist es das "R".

Auf einer hölzernen Grundplatte stehen zwei gleiche Drahtgestelle: An jeweils einem Ring ist ein Draht befestigt, der in einer großen Schlaufe durch den Ring führt und dann auf der Grundplatte endet. Durch die beiden Schlaufen ist ein relativ kurzes Seil gefädelt. Das Seil hat an seinen Enden jeweils eine Kugel, so dass das Seil nicht so einfach herausgezogen werden kann. Trotzdem soll das Seil befreit werden.


Ähnliche Geduldspiele: Kommt Ihnen das bekannt vor: Ein kurzes Seil, dass durch zwei gleiche, nicht völlig geschlossene Drahtschlaufen geführt wird? Ja, das gab es schon bei Horton's Wire Puzzles No. 43. Dort gab es keine Grundplatte, sondern die zwei Drahtgestelle hängen direkt zusammen. Damit sollte die gleiche Lösung funktionieren. Am besten sollte die sich die zwei Teile einzeln vornehmen. Hier das Bild nach der ersten Hälfte der Lösung.


Design: J. Wils
Hersteller: Eureka
Erscheinungsjahr: 1994

Google: Eureka String Puzzle "R"
Shopping: Kaum lieferbar.

Winterpause 2024