Navigation

8.5.22

Steckbrief für Schiebespiele

Es ist schwierig, bei den vielen Schiebespielen, die in mehr als 100 Jahren entstanden sind, die Übersicht zu bewahren. 

Deshalb sollen ähnlich wie beim Steckbrief für Edge-Matching Puzzles wieder technische Daten zusammengestellt werden, um die technischen Unterschiede zwischen den verschiedenen Schiebespielen deutlich zu machen. Dazu wollen wir zuerst (ähnlich wie bei den Edge-Matching Puzzles) die vorhandenen Steine beschreiben. Zusätzlich die Größe des Spielbretts, die Aufgabe (Welcher Stein soll wohin geschoben werden?) sowie die minimalzahl der Züge zur Lösung.

Falls ein Schiebespiel eine Abwandlung eines anderen ist, soll zusätzlich diese Herkunft angegeben werden.

Der Steckbrief umfasst möglicherweise nicht alle technischen Feinheiten des Schiebespiels, deshalb können in seltenen Fällen verschiedene Geduldspiele zu dem gleichen Steckbrief führen. 

Bei der Beschreibung der Steine wird zusätzlich auf deren Lage geachtet. So enthält das oben abgebildete Geduldspiel Dad's Puzzler vier waagerechte Steine der Größe 1x2 und zwei senkrechte Steine der Größe 2x1, nicht einfach sechs Dominos. 

Die Abbildungen der Geduldspiele wurden jeweils mint dem Baukasten für mehr als 50 Schiebespiele erzeugt, damit lassen sich alle Geduldspiele mittels 3D-Druck selber erzeugen.

Hier finden Sie die Liste aller Schiebespiele mit Steckbrief.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen