9.1.21

IcoSoKu

IcoSoKu ist ein Corner-Matching-Puzzle. Dies bedeutet, dass die zu erfüllenden Kriterien nicht (wie oft) an den Kanten, sondern an den benachbarten Ecken erfüllt sein müssen. Zusätzlich werden die fünfeckigen Steine nicht auf einem Gitter in der Ebene angeordnet, sondern auf der Oberfläche eines Ikosaeders. Dort treffen immer fünf Steine in einer Ecke zusammen.

Dieses Plastikpuzzle besteht aus einem blauen Ikosaeder von rund 12cm Durchmesser, auf den mehrere Steine gesteckt werden müssen: Zunächst gib es zwölf gelbe Stifte mit den Zahlen 1-12 für die zwölf Ecken des Ikosaeders. Diese müssen zuerst in einer beliebigen Reihenfolge angesteckt werden. Dann wird es knifflig: Für die 20 Seitenflächen gibt es dreieckige weiße Steine, die in jeder Ecke keinen, einen, zwei oder drei Punkte enthalten. Diese sind nun so auf dem Ikosaeder anzubringen, dass in jeder Ecke die Anzahl der Punkte auf den angrenzenden fünf Steinen gleich der Zahl auf dem Stift in der entsprechenden Ecke ist. Dazu gibt es noch eine gute Nachricht: Egal, wie im ersten Schritt die gelben Stifte auf das Ikosaeder gesteckt wurden, gibt es immer mindestens eine Lösung für die weißen Dreiecke.

Einschätzung: Das Geduldspiel ist nicht besonders schwierig, aber bei einer Wiederholung auch nicht besonders abwechslungsreich, auch wenn man die gelben Stifte anders verteilt. Leider gibt es keine Informationen über die Schwierigkeit des Geduldspiels bei verschiedenen Anordnungen der gelben Stifte. 

Frage: Welche Anordnung der gelben Stifte hat die wenigsten Lösungen? Dies sollte das schwierigste Geduldspiel sein.

 

Einfachere Version: IcoSoKu Junior
Hersteller:  Recent Toys
Erscheinungsjahr: ca. 2011

Google: IcoSoKu
Shopping: Lieferbar, Preis ca. 20€

Mehr Informationen 

  • Ein JavaScript-Programm zur Lösung und etwas Analyse gibt es auf www.nearly42.org


Chicken Basket (Akaki Basket Puzzle)