Zunächst eine Vorbemerkung zu der Serie der Dice-Box-Puzzles von MiToys. Insgesamt sechs verschiedene Geduldspiele sind in dieser Serie erschienen. Die Aufgabe besteht jeweils darin, eine würfelförmige Box zu füllen, wobei die Aufgaben zu verschiedenen Geduldspieltypen gehören. Die Boxen sind aus Holz, haben eine Seitenlänge von 7cm und sind außen wie Spielwürfel dekoriert, und der Deckel ist mit der Nummer des Geduldspiels in der Serie gekennzeichnet. Die Geduldspiele werden in einer Pappkiste der doppelten Größe geliefert, die das Geduldspiel in ungelöstem Zustand enthalten. Für alle, die es benötigen, liegt auch ein Lösungszettel bei.
Die Aufgabe bei Dice Box No. 5 besteht darin, insgesamt 18 teilweise eingekerbte Rundhölzer der Länge 3 so in sechs Schichten zu stapeln, dass Rundungen und Einkerbungen passend aufeinander treffen und insgesamt einen gut aussehenden Holzstapel ergeben.
Bevor wir versuchen, das Geduldspiel zu analysieren, schauen wir uns erst einmal die Hölzer an und stellen fest, dass die Hölzer wiederholt vorkommen: Es gibt nur sechs verschiedene Hölzer, jedes kommt dreimal vor.
Schwierigkeit: Natürlich versuchen wir zu Beginn, das Geduldspiel ohne großes Nachdenken zu lösen und stellen fest, dass wir mit unserem Holzstapel ziemlich weit kommen. Meist scheitern wir erst in der vorletzten oder der allerletzten Schicht. Das erweckt den Eindruck, dass das Geduldspiel nicht allzu schwierig ist. Nach einigen Versuchen sollte eine Lösung gefunden werden. Versuchen Sie es erst einmal ohne den Lösungshinweis.
Einschätzung: Insgesamt ein einfaches, ansprechendes Geduldspiel. Man kann auch als Anfänger durch Probieren eine Lösung in 5-15 Minuten finden. Mathematische Überlegungen helfen nicht weiter. Das Geduldspiel ist logisch äquivalent zu den Stapeln der Grundfläche 3x3 aus Brettern der Größe 3x1. Es funktioniert aber etwas anders als z.B. Golf Putting Green, da hier die Aussparungen sich auf jeweils einer Seite befinden, die Löcher bei Golf Putting Green aber durchgehend waren.
Fragen: Wenn uns wundert, dass die Hölzer mehrfach vorkommen, dann können wir versuchen herauszubekommen, wie viele verschiedenen Hölzer es in diesem Geduldspiel überhaupt geben könnte:
- Bei jedem Holz gibt es drei Positionen, bei denen sich eine Kerbe befinden kann. Und zwar jeweils oben oder unten. Wir können die Hölzer außerdem in drei Richtungen um jeweils 180 Grad drehen und wollen solche Hölzer als identisch betrachten. Zeigen Sie, dass es dann nur 10 verschiedene Hölzer gibt.
- Bei sechs Schichten gibt es dazwischen fünf Kontaktflächen, bei denen jeweils (mindestens) neun Aussparungen vorhanden sein müssen, damit an den neun Kreuzungspunkten niemals zwei massive Stellen der Rundhölzer aufeinandertreffen. Die Hölzer verfügen insgesamt über genau die richtige Anzahl Aussparungen. Damit wird auch klar, weshalb keine Hölzer mit nur einer Kerbe oder gar keiner Kerbe verwendet wurden. Oder?
Alternative Namen: Stäbe mit Kerben / Rod by Rod
Erscheinungsjahr: 2007
Shopping: Hier noch erhältlich für ca. 10€: obchod.hryahlavolamy.cz