31.1.21

Nageltrickbox

Ein schmuckes Holzkästchen mit unbekanntem Mechanismus soll geöffnet werden.


Es gibt verschiedene Varianten der Nageltrickbox: Es ist immer eine längliche und relativ hohe Holzkiste mit einem nicht ganz fest sitzenden Deckel. Der Deckel besitzt einen locker sitzenden Holzknauf oder auch zwei. Im Inneren der Kiste klappern bewegliche Teile. Die Kiste ist schmuckvoll verziert, beispielsweise sind an den Seiten umlaufende Streifen aus verschiedenen Harthölzern. Zwischen diesen Streifen einen Zugang zu der Kiste zu finden ist allerdings der falsche Weg, die Kiste lässt sich ohne jede Gewalteinwirkung öffnen.

Übrigens: Warum heißt die Kiste eigentlich Nageltrickbox? Nachdenken hilft momentan nicht weiter und führt auch nicht zur Lösung. Aber zum Schluss kennt man die Antwort.

Schwierigkeit: Die Lösung des Geduldspiels ist einfach, aber nicht naheliegend. Ein einziger Schritt ist nötig, um die Box zu öffnen. Jean Claude Constantin vergibt 4 von 5 möglichen Sternen. Also recht schwierig.

Hersteller:  Jean Claude Constantin
Shopping: Lieferbar, Preis ca. 40€

Winterpause 2024