10.1.21

Tetraeder im Würfel

In einem würfelförmigen Käfig mit Bodenplatte und eng stehenden Gitterstäben an den Seiten befindet sich ein regelmäßiges Tetraeder. Der Käfig hat oben eine relativ große quadratische Öffnung, aber so ohne weiteres passt das Tetraeder dort auch nicht hindurch. Wie kann das Tetraeder befreit werden?

Analyse: Das kleine Holzpuzzle verlangt keine aufwändigen Schritte zur Manipulation des gefangenen Tetraeders, sondern eher etwas mathematisches Grundwissen.

Komplikation: Mit Hilfe von 3D-Druck könnte man das Puzzle ein wenig abwandeln und dadurch verkomplizieren, dass man statt eines regelmäßigen Tetraeders ein leicht unregelmäßiges Tetraeder verwendet, so dass vier der sechs Kanten ein wenig länger sind als üblich. Auch von der quadratischen Form der Öffnung könnte man minimal abweichen. Vielleicht gibt es später dazu nochmal einen Extra-Post.

 

 

Shopping: Momentan erhältlich bei AliExpress für etwa 4€.
Ein ähnliches Geduldspiel gibt es bei Creative Crafthouse für ca. 13US$. Zwar ist bei gleichem Aussehen nicht klar, ob es sich um das gleiche Geduldspiel handelt, aber der Begleittext legt dies nahe.

Chicken Basket (Akaki Basket Puzzle)