16.4.22

Schaukel / Zwei Türme / 4 et 4

Dieses Geduldspiel ist uns in leicht abgewandelter Form schon begegnet als Horton's Wire Puzzles No. 43 und als String Puzzle "R". Der Grund, sich noch einmal damit zu beschäftigen, ist Tatsache, dass dieses Geduldspiel erhältlich ist und in einem interessanten Zusammenhang zu einem weiteren Schnurpuzzle steht.

Es ist immer eine Herausforderung für die Designer, für Geduldspiele mit Schnur und/oder Draht Namen zu finden, die sich allgemein durchsetzen. Manchmal hilft die Form des Geduldspiels bei der Namensgebung. Aber wie man bei diesem Geduldspiel sieht, muss das auch nicht eindeutig sein. Momentan ist es unter den Namen Schaukel bzw. Zwei Türme sowie unter dem französischen Namen 4 et 4 erhältlich. Übrigens steht die Ziffer 4 im Namen auch für die Form der Drahtschlaufe und entspricht jeweils einem "Turm".

Die Aufgabe des Geduldspiels besteht darin, die Schnur mit den Kugeln aus dem Drahtgerüst zu befreien.

Schwierigkeit: Mittelschwer. Wem das zu einfach ist, kann einfach eine kompliziertere Variante daraus bauen:

Komplikation: Ist das Geduldspiel auch noch lösbar, wenn Schnur und Rahmen unten in der Mitte fest verbinden? Allerdings sollte nun die Schnur mit den Kugeln ein ganzes Stück länger sein. Ist das Geduldspiel dann noch lösbar?

Leider funktioniert die Lösung für das ursprüngliche Geduldspiel nicht mehr, es wird also diffiziler. Ein Blick auf das Geduldspiel Zipfelmütze / 4 difficile sollte uns jedoch verraten, das auch das Geduldspiel mit der Komplikation lösbar sein sollte.

Design und Hersteller für diese Variante: Jean Claude Constantin

Google: "4 et 4" Puzzle
Shopping: Lieferbar, Preis ca. 10-15€

13.4.22

Befreit die Zwerge von Kobitozukan: Zwerg Hotokea Kabane

Eine weitere Figur aus der japanischen Comic-Welt Kobitozukan soll befreit werden. Der Zwerg Hotokea Kabane steckt in einem Käfig mit quadratischem Grundriss. Dach und Boden sind geschlossenem sowie durch geraden und schrägen Gitterstäbe verbunden. Es gibt keine beweglichen Teile, die bei der Befreiung helfen könnten.

Schwierigkeit: Wegen der unsymmetrischen Form der Gitterstäbe hilft nur Probieren. Der Zwerg wird frei kommen, und es ist auch gar nicht so schwierig. Prima für Kinder.

Ähnliche Geduldspiele: Es gibt weitere zu befreiende Kubitos, z.B. Benikino. Verschiedene Zwerge sitzen jeweils in unterschiedlich geformten Käfigen.

Design:  Toshika Nabata (Figuren)
Hersteller:  MegaHouse
Erscheinungsjahr: 2013

Google: Kobito Zukan Puzzle
Shopping: Kaum noch lieferbar.

Befreit die Zwerge von Kobitozukan: Zwerg Benikino

Wieder einmal müssen Figuren aus Käfigen befreit werden. Diesmal handelt es sich um japanische Comic-Figuren aus der Welt Kobitozukan. Die Zwerge (Kobitos) verursachen allerlei mysteriöse Ereignisse ("Plötzlich klingelt der Kühlschrank, der Fernseher piepst und die Ecken des Toilettenpapiers werden zu Dreiecken gefaltet." [1]) und das Spiel Zwergenjagd ist bei Kindern sehr beliebt.

Einmal gefangen, müssen sie in diesem Geduldspiel wieder befreit werden. Ein Zwerg steckt in einem Käfig mit quadratischem Grundriss. Dach und Boden sind geschlossenem sowie durch geraden und schrägen Gitterstäbe verbunden. Es gibt keine beweglichen Teile, die bei der Befreiung helfen könnten.

Schwierigkeit: Wegen der unsymmetrischen Form der Gitterstäbe hilft nur Probieren. Der Zwerg wird frei kommen, und es ist auch gar nicht so schwierig. Prima für Kinder.

Ähnliche Geduldspiele: Es gibt weitere zu befreiende Kubitos, z.B. Hotokea Kabane. Verschiedene Zwerge sitzen jeweils in unterschiedlich geformten Käfigen.

Design:  Toshika Nabata (Figuren)
Hersteller:  MegaHouse
Erscheinungsjahr: 2012

Google: Kobito Zukan Puzzle
Shopping: Kaum noch lieferbar.

Mehr Info:
[1] www.kobitos.com (auf japanisch)

10.4.22

2x2x2 YongJun-Haus

Diesem Häuschen sieht man seinen Urspzung als 2x2x2-Rubik-Würfel direkt an: Das Haus wurde durch drei senkrechte Schnitte in acht Teile geteilt, die Ähnlichkeit zum 2x2x2-Rubik-Würfel ist völlig klar. Ähnlich wie bei den 3x3x3-Häusern wurde nur das Dach abgeschrägt und diesmal wurde noch ein Schornstein aufgesetzt, um die Dachteile unterscheidbar zu machen.

Ein kleiner Unterschied zu den 3x3x3-Häusern besteht noch: Das Haus hat keinen quadratischen, sondern einen rechteckigen Grundriss. Deshalb sind die Teile der unteren Etage auch keine Würfel, sondern Quader. Diese können verdreht werden und die Hausform kaputt machen. 

Schwierigkeit: Etwas einfacher als der 2x2x2-Würfel, da es jeweils zwei gleiche Dachsteine und vier gleiche Steine in der unteren Etage gibt. Die Quaderform sorgt aber für Probleme mit der Orientierung der einzelnen Steine.

Hersteller: YongJun

Shopping: Lieferbar, Preis 5-10€

2x2x2 Haus

Dieses Haus ist vom Mechanismus her betrachtet wieder ein 2x2x2-Rubik-Würfel und funktional identisch zum Trickhaus. 

Der einzige äußerliche Unterschied zum Trickhaus besteht darin, dass das Dach auf den Frontseiten nicht überhängt und dementsprechend das Haus auch etwas flacher ist. Aber es lässt sich wieder in eine quadratische Säule drehen: Zuerst drehen wir zuerst das Dach um 45 Grad, damit die Schnittkanten übereinander liegen. Dann sind noch zwei Drehungen um 180 Grad und eine um 90 Grad nötig, und wir sehen die Säulenform.


Schwierigkeit: Kaum einfacher als der 2x2x2-Würfel, denn durch die Aufkleber ist die Position für jeden Stein bis auf wenige Möglichkeiten vorgegeben.

Mechanismus: Die mechanischen Eigenschaften des zugrundeliegenden 2x2x2-Würfels könnten besser sein. Die Steine bewegen sich relativ wackelig und haben scharfe Ecken und Kanten.

Ähnlicher 3x3x3-Würfel: Optisch ähnlich ist Calvin's House Cube. Möglicherweise liegt dies aber nur an den ähnlichen Aufklebern.

Frage: Wer kann helfen mit Hersteller, Erscheinungsjahr und Handelsnamen?

Shopping: Nicht lieferbar.

9.4.22

The Ultimate Puzzle

Kategorie: Größere quadratische Legespiele

The Ultimate Puzzle ist ein 4x4-Legespiel mit quadratischen Karten aus stabilem Kunststoff.

Darauf sind keine Figuren aufgedruckt, sondern die Kanten sind so geformt, dass jede Karte an zwei benachbarten Seiten Ausbuchtungen erhalten hat. An den anderen zwei Kanten sind passenden Einbuchtungen, so dass die Karten ineinandergesteckt werden können. Insgesamt gibt es vier verschieden geformte Paare von Aus- und Einbuchtungen: einen Pfeil zur Mitte, einen Pfeil zum Rand, ein Kreuz sowie ein Achteck. Wieder einmal entsprechen zusammengehörige Aus- und Einbuchtungen den sonst aufgedruckten Halbfiguren, so dass hier aus logischer Sicht nicht viel Neues passiert. Wieder sind alle Karten orientiert. 

Allerdings können die Karten diesmal gewendet werden, da die Ausbuchtungen jeweils in der Mitte angebracht und spiegelsymmetrisch sind. Zunächst ist nicht klar, ob dieses Wenden erlaubt ist, da die Karten von vorn und hinten zwar fast gleich aussehen, sich aber verschieden anfühlen, einmal rau und einmal glatt. Da aber die Lösung nur einfacher werden kann, wenn Wenden erlaubt ist, sollten wir es uns erlauben.

Die Verpackung verweist noch auf die Website PuzzlePlanet.com, aber die scheint seit vielen Jahren tot zu sein. Dort wird auch verraten, dass das Geduldspiel insgesamt 48 Lösungen besitzt und „mehr als 250.000 inkorrekte Lösungen“. Was immer die letzte Zahl bedeuten mag.

Tatsächlich bezieht sich die Anzahl der 48 Lösungen auf den Fall, dass keine Karten gewendet werden [1]. Ist Wenden erlaubt, steigt die Zahl der Lösungen auf über 200 [2]. Allerdings sollten alle Anzahlen durch vier geteilt werden, da sich jeweils vier Lösungen nur durch Drehungen um 90 Grad unterscheiden.

Schwierigkeit: Mit sechzehn Karten im Format 4x4 ist das Anlegespiel schwieriger als ein typisches 3x3-Anlegepiel. Erlaubt man das Wenden der Karten, so wird es ein gutes Stück einfacher.

Ähnliches Geduldspiel: Vom gleichen Autor gibt es noch „The Ultimate Puzzle II“, hier bestehen die Karten aus gleichschenklig-rechtwinkligen Dreiecken, also aus halbierten Quadraten.

Design:  Lee Willcott
Hersteller:  PuzzlePlanet / SAMS Innovations
Erscheinungsjahr: 2006

Google: The Ultimate Puzzle
Shopping: Gelegentlich lieferbar, Preis 10-25€





Technischer Steckbrief für
4x4 Edge Matching Puzzle

The Ultimate Puzzle

Karten doppelt vorhanden? nein
Orientiertheit der Karten ja
Anzahl Lösungen 12
davon orientiert 0
Anzahl Karten mit 4 Figuren 0
Anzahl Karten mit 3 Figuren 13
Anzahl Karten mit 2 Figuren 3
Schwierigkeit [*] 537421
Fingerabdruck [*] AABC-AADC-ABCb-ACab-AaDb-AcDa-AdDB-BCdb-BDbb-BDdb-Badd-BbcC-Bbca-BcdD-Cacd-DDbc

[*] Schwierigkeit und Fingerabdruck wurden mit dem Online-Solver von A. Keilhauer berechnet.


Mehr Info:

One Tough Puzzle

Kategorie: Quadratische 3x3-Legespiele

One Tough Puzzle ist ein 3x3-Legespiel mit quadratischen Karten aus gestanztem Karton, der auf der Oberseite mit rotem Glanzpapier versehen wurde. Die Karten sollen also nicht gewendet werden.


Diesmal sind keine Figuren aufgedruckt, sondern die Kanten sind so geformt, dass jede Karte an zwei benachbarten Seiten Ausbuchtungen erhalten hat. An den anderen zwei Kanten sind passenden Einbuchtungen, so dass die Karten ineinandergesteckt werden können. Insgesamt gibt es vier verschieden geformte Paare von Aus- und Einbuchtungen. Sie entstammen dem Kartenspiel und entsprechen den vier Farben beim französischen Blatt: Kreuz, Pik, Herz und Karo. Die zusammengehörige Aus- und Einbuchtungen entsprechen den sonst aufgedruckten Halbfiguren, so dass hier aus logischer Sicht nicht viel Neues passiert. Wieder sind alle Karten orientiert. 

Schwierigkeit: Der Name lässt zurecht die Schlussfolgerung zu, dass es sich hier um eines der schwierigen 3x3-Anlegespiele handelt. Der Steckbrief unten verrät, dass es nur eine Lösung gibt und diese nicht orientiert ist, also nicht alle Karten ihre Ausbuchtungen in der gleichen Richtung tragen.

Nicht falsch, aber auch nicht ganz verständlich ist die Bemerkung auf der Verpackung, dass mehr als 300.000 inkorrekte Kombinationen gibt. Dies bezieht sich sicher auf die 9! = 362.880 möglichen Reihenfolgen der 9 Karten, berücksichtigt aber keine Drehungen. Dies wiederum könnte auf eine orientierte Lösung hindeuten, die es aber nicht gibt.

Ähnliche Geduldspiele: Im Laufe der Zeit gab es verschiedene Varianten dieses Geduldspiels, immer als rote Karten in optisch leicht veränderten Kartons. Aber in Braman’s Wanderings wurde herausgefunden, dass bei einigen Varianten auch einzelne Karten ausgetauscht wurden, so dass im Internet veröffentlichte Lösungen nicht zu der eigenen Version passen müssen. Wahrscheinlich gibt es aber immer nur eine Lösung. Ein cooler Trick!

Hersteller:  Great American Puzzle Factory
Erscheinungsjahr: 1984 (diese Variante)

Google: One Tough Puzzle
Shopping: Gelegentlich gebraucht bei ebay aus Großbritannien oder aus den USA lieferbar, Preis 5-10€


Technischer Steckbrief für
3x3 Edge Matching Puzzle

One Tough Puzzle

Karten doppelt vorhanden? nein
Orientiertheit der Karten ja
Anzahl Lösungen 1
davon orientiert 0
Anzahl Karten mit 4 Figuren 0
Anzahl Karten mit 3 Figuren 7
Anzahl Karten mit 2 Figuren 2
Schwierigkeit [*] 13539
Fingerabdruck [*] AABC-ABDd-ADDb-AaBc-AcCa-BCcb-Bdba-CbcD-CdbD

[*] Schwierigkeit und Fingerabdruck wurden mit dem Online-Solver von A. Keilhauer berechnet.

6.4.22

Ein 25x25-Quadrat mit 125 Y-Pentominos füllen

Auch größere Geduldspiele können interessant sein. Auf den ersten Blick sind die menschlichen Kräfte scheinbar überfordert, aber bekanntlich wächst der Mensch mit seinen Herausforderungen.

Ein 25x25-Quadrat besteht aus 625 Elementarquadraten und lässt sich mit 125 Y-Pentominos füllen. Dieses Puzzle ist echt knifflig und die Hilfe des Computers scheint angebracht. Aber wenn wir den PolySolver mit dieser Aufgabe starten, passiert nicht viel: Auch nach mehreren Tagen Laufzeit wird keine einzige Lösung gefunden. Das bedeutet aber nicht, dass es keine Lösung gibt, sondern nur dass der Lösungsraum bei 125 Y-Pentominos so unbeschreiblich groß ist, dass auch der Computer nicht so einfach weiterhelfen kann. Wenn die Beobachtung aus dem Füllen des 15x15-Quadrates mit 45 Y-Pentominos richtig ist, dass dort wegen des exponentiellen Wachstums die Leistungsgrenzen des Computers fast erreicht, dann kommen wir so nicht weiter. Woher könnte Martin Gardner [1] schon in den 1970er Jahren gewusst haben, dass es Lösungen gibt? Verraten hat er es nicht.

Also vergessen wir den Computer und erinnern uns an die Lösung des 15x15-Quadrates mit 45 Y-Pentominos und an die Lösung des 5x10-Rechteckes mit 10 Y-Pentominos. Es ist einfach, das 25x25-Quadrat zu füllen mit einem 15x15-Quadrat und acht 5x10-Rechtecken. Für jedes der Teilflächen setzen wir eine bekannte Lösung ein und haben eine Lösung für das 25x25-Problem gefunden. Dies ist ein schönes Beispiel dafür, dass heute der Computer immer noch gegen menschliches Nachdenken verlieren kann.


Schieben Sie einfach diese Teillösungen zusammen, und Sie erhalten ein gefülltes 25x25-Quadrat.

Bemerkung 1: Verwenden wir die Software BurrTools statt dem PolySolver, so bekommen wir nebenbei die zu erwartende Restzeit angezeigt: Diese wächst schnell auf mehrere Jahre, so dass BurrTools auch keine Option ist.

Bemerkung 2: Normalerweise findet man immer Angaben zur Anzahl der Lösungen für ein Packproblem. Beispielsweise gibt es 2339 Lösungen für die Standardaufgabe, ein 6x10-Rechteck mit den 12 verschiedenen Pentominos zu füllen. Für große zu füllende Flächen gibt es manchmal nur  die Aussage, dass das Problem lösbar ist, wie im Falle des hier betrachteten Geduldspiels. Das kann immer daran liegen, dass man auf Grund irgendwelcher Überlegungen eine Lösung kennt, es aber beim heutigen Stand der Computertechnik noch immer unmöglich ist, alle Lösungen herauszusuchen.

PolySolver-Info: Die Teilflächen wurden bereits einzeln gelöst bei der Füllung 15x15-Quadrates mit 45 Y-Pentominos.

Quelle: 

[1] Martin Gardner Mathematical Magic Show, Penguin, 1977, Kapitel 13.

Ein 15x15-Quadrat mit 45 Y-Pentominos füllen

Welches ist das kleinste Quadrat mit ungerader Seitenlänge, welches mit Y-Pentominos gefüllt werden kann? Da sich das 5x5-Quadrat nicht eignet und die Seitenlänge ungerade und durch fünf teilbar sein soll, ist 15x15 der nächste Kandidat. Man benötigt 45 Y-Pentominos, dies ist schon eine stattliche Zahl. Auch wenn es zum Schluss eine große Anzahl von Lösungen gibt (der PolySolver findet 1696 Stück), ist es praktisch unmöglich, eine davon per Hand zu finden.

Wir können aber einfachere Geduldspiele daraus entwickeln, wenn wir in dem 15x15-Rechteck einige Steine fest platzieren. Dadurch geben wir einen Teil der Randlinien im Inneren vor, so dass sich das verbleibende Geduldspiel hoffentlich für das Puzzlelösen von Hand eignet. Hier eine Aufgabe mit vier platzierten Steinen.

Eine andere Möglichkeit besteht in der Zerlegung des großen Rahmens kleinere (regelmäßig oder unregelmäßig geformte) Teilstücken, die wir einzeln lösen wollen und dann zu einer großen Lösung zusammensetzen. Für unsere theoretische Analyse wollen wir uns mit regelmäßigen Stücken beschäftigen. Was haben wir zur Auswahl? Es gibt schon ein deutlich kleineres Rechteck der Größe 5x10, welches man mit zehn Y-Pentominos füllen kann. Man kann das 5x10-Recheck nun an einer Ecke aus dem 15x15-Quadrat herausschneiden und auch die restliche Fläche mit 35 Pentominos zu füllen versuchen. Es klappt!

Hier können wir noch eine interessante Beobachtung mit dem PolySolver machen: Die letztgenannte Aufgabe, das verkleinerte 15x15-Quadrat vollständig mit 35 Y-Pentominos zu füllen, löst der PolySolver nahezu blitzartig, er benötigt 4.1 Sekunden für die 8 Lösungen. Für die scheinbar nur wenig kompliziertere Aufgabe mit dem vollen 15x15-Quadrat und 45 Y-Pentominos benötigt der PolySolver schon 11:31 Minuten und findet 1696 Lösungen. Wenn wir jetzt annehmen, dass die Zeit exponentiell mit der Anzahl der Y-Pentominos wächst, dann sind größere Geduldspiele mit dem PolySolver kaum noch lösbar. 

PolySolver-Info: Auf die PolySolver-Datei zum Download wird hier verzichtet, weil sie im PolySolver in weniger als einer Minute selbst erstellt werden kann: Sie benötigen ein Board der Größe 15x15 (einfach eine immer größere Fläche markieren) und bei Shapes bnötigen Sie nur das Y-Pentomino, und zwar 45 Exemplare davon. Dann Solve.


Rektifizierung mit Polyominos

Wörtlich übersetzt heißt Rektifizierung "Verrechreckigung": Die Aufgabe besteht darin, ein Rechteck mit lauter identischen Steinen zu füllen, und als Steine sollen Polyominos benutzt werden. Wir müssen unsere Aufgabenstellung allerdings noch etwas genauer formulieren:

Gegeben sei ein bestimmtes Polyomino. (Wir werden uns weiter unten die Pentominos genauer ansehen.) Rechtecke welcher Größe lassen sich mit der passenden Anzahl von Exemplaren dieses Polyominos vollständig füllen? Falls es überhaupt ein solches Rechteck gibt, heißt das Polyomino rektifizierbar. In diesem Fall wollen wir uns natürlich für "alle" Rechtecke interessieren, die sich damit füllen lassen. Und auch diese Fragestellung müssen wir noch genauer spezifizieren. Bekannt wurde diese Fragestellung durch Martin Gardner [1], im englischen Original ab 1965.

Für ein gegebenes Polyomino kann die Fragestellung nach der Rektifizierbarkeit leicht zu beantworten sein, für andere ist es schwierig. Beispielsweise ist es einfach zu sehen, dass man Rechteck genau dann mit I-Pentominos füllen kann, wenn eine Seitenlänge ein Vielfaches von fünf ist: Diese Bedingung ist notwendig, weil die Gesamtfläche durch fünf teilbar sein muss und fünf eine Primzahl ist. Andererseits ist diese Bedingung auch hinreichend, weil sich das Rechteck mit gleich orientierten I-Pentominos füllen lässt, die alle auf der durch fünf teilbaren Seite „liegen“. Wir interessieren uns dann oft für das kleinste Rechteck (oder die kleinsten Rechtecke, falls es mehrere mit verschiedenen Seitenverhältnissen gibt), welches gefüllt werden kann. Beim I-Pentomino ist dies trivialerweise das 1x5-Rechteck und wir benötigen nur einen Stein. In vielen Fällen reichen zwei (beim L-  und P-Pentomino, jeweils für das 2x5-Rechteck) oder maximal vier Steine (beim T-Tetromino für das 4x4-Quadrat).

Hier ein Negativ-Beispiel: Mit mehreren X-Pentominos lässt sich niemals ein Rechteck füllen, da die Elementarquadrate in den Ecken des großen Rechtecks niemals durch ein X-Pentomino überdeckt werden können. Das X-Pentomino ist damit nicht rektifizierbar.

Doch zurück zu den rektifizierbaren Polyominos. Wenn wir für ein solches Polyomino ein füllbares Rechteck gefunden haben, dann können wir mehrere solche Rechtecke zu einem größeren zusammenfügen wie oben für das I-Pentomino erklärt. Umgekehrt kann man derartige größere Rechtecke in kleinere zerschneiden. Interessant ist der Fall der kleinsten solchen Rechtecke, die sich nicht weiter zerschneiden lassen. Solche Rechtecke heißen prime Rechtecke. Dieser Begriff lehnt sich an den Begriff der Primzahl an, die ebenfalls nicht weiter in ein Produkt kleinerer natürlicher Zahlen zerlegt werden können.

Betrachten wir also die etwas komplizierteren Fälle von rektifizierbaren Polyominos mit etwas komplizierteren primen Rechtecken. Wenn wir eine solche nichttriviale Rektifizierung gefunden haben, dann lässt sich daraus sofort ein Puzzle erzeugen, bei dem die entsprechend vielen identischen Bausteine in den vorgegebenen rechteckigen Rahmen eingeordnet werden sollen.

Für die einzelnen Tetrominos und Pentominos sieht die Situation folgendermaßen aus:

Rektifizierung der Tetrominos

Auf einfache Weise rektifizierbar (mit 1, 2 oder 4 Steinen) sind die folgenden Tetrominos: I, L O und T.
Nicht rektifizierbar ist das Z: Sie versuchen, die linke obere Ecke zu überdecken. Dazu gibt es (bis auf Spiegelung an der Hauptdiagonale) nur eine Möglichkeit. Danach kümmern Sie sich um den oberen Rand (von links nach rechts) und den linken Rand (von oben nach unten). Jeweils gibt es nur eine Möglichkeit, den nächsten Stein anzufügen. Die Eckfelder rechts oben und links unten können Sie so niemals überdecken. Damit ist das Z-Tetromino nicht rektifizierbar.

Rektifizierung der Pentominos 

Auf einfache Weise rektifizierbar (mit 1, 2 oder 4 Steinen) sind die Pentominos I, L und P. Dagegen sind die folgenden Pentominos nicht rektifizierbar: F, N, T, U, V, W, X und Z. Die Begründungen sind ähnlich wie beim Z-Tetromino.

Es bleibt das Y-Pentomino. Es wurde schon bei den allgemeinen Packproblemen mit dem Y-Pentomino verraten, dass sich ein 5x10-Quadrat aus 10 Y-Pentominos legen lässt. Dies ist nicht das einzige prime Rechteck. Hier ist die vollständige Liste der primen Rechtecke, zusammengestellt von Michael Reid [2]. Sie ist zeilenweise geordnet nach der Länge der kürzeren Seite:

  • 5 × 10
  • 9 × 20, 9 × 30, 9 × 45, 9 × 55
  • 10 × 14, 10 × 16, 10 × 23, 10 × 27
  • 11 × 20, 11 × 30, 11 × 35, 11 × 45
  • 12 × 50, 12 × 55, 12 × 60, 12 × 65, 12 × 70, 12 × 75, 12 × 80, 12 × 85, 12 × 90, 12 × 95
  • 13 × 20, 13 × 30, 13 × 35, 13 × 45
  • 14 × 15
  • 15 × 15, 15 × 16, 15 × 17, 15 × 19, 15 × 21, 15 × 22, 15 × 23
  • 17 × 20, 17 × 25
  • 18 × 25, 18 × 35
  • 22 × 25

Das klingt nach einer großen Menge von Geduldspielen. Speziell beschäftigen wollen wir uns mit den Größen 15x15 und 25x25. Auch nicht-prime Rechtecke  (wie 25x25) können interessant sein, deshalb soll auch auf die Aufstellung "aller" möglichen Rechtecke zusammen mit vielen weiteren Aufgaben von Torsten Sillke [3] hingewiesen werden.

Übrigens gibt es zum zweidimensionalen Rektifizierungsproblem auch eine dreidimensionale Variante: Ein Würfel oder allgemeiner, ein Quader soll mit identischen Bausteinen gefüllt werden. Die Bausteine werden hier aus Elementarwürfeln zusammengesetzt. Dafür wird es noch einen eigenen Post geben.

Rektifizierung von Hexominos, Heptominos und noch größeren Polyominos

Auch mit größeren Polyominos bleibt die Rektifizierung spannend. Es gibt immer einige Steine, für die man relativ große Rechtecke für die Rektifizierung benötigt. Eine schöne Zusammenstellung der aufregenden Fälle findet man bei Andrew Clarke [4].

Quellen
[1] Martin Gardner: Mathematische Hexereien, Kapitel 13. Ullstein-Verlag 1988
[4] Andrew Clark: PolyPages

3.4.22

Magic Square (Aluminium)

Dies ist eine Variante des bereits vorgestellten Magic Square, gefertigt aus Aluminium und verwendet als Werbegeschenk. 

Die Aufgabe ist natürlich dieselbe: Ein quadratischer Rahmen ist mit fünf Teilen scheinbar vollständig gefüllt. Dazu gibt es noch ein zusätzliches kleines Quadrat, und dieses soll noch mit im Rahmen untergebracht werden, obwohl er schon voll ist. 

Der Grund, sich noch einmal mit dem Geduldspiel zu beschäftigen ist die Hoffnung, dass wir bei einer exakten Ausführung etwas besser verstehen, wieso dieses Geduldspiel funktioniert. Diese Variante aus Metall ist deshalb den hölzernen Versionen unbedingt vorzuziehen. Der Rahmen besteht zwar aus Schaumstoff und ist deshalb nicht ganz starr, aber wir können uns die Teile in der Ausgangslage ohne Rahmen näher anschauen. Rücken wir die Teile in dem jetzt nur gedachten Rahmen so weit nach außen wie möglich, so bleibt im Inneren ein lange, dünne Fuge. 

Diese rechtwinklige Fuge ist ca. 2-3 mm breit. Und wenn wir das mit dem einzufügenden Quadrat vergleichen: Bei einer Seitenlänge von ca. 13 mm passt dies zumindest flächenmäßig recht gut. 

Dies ist ein Ansatz, wieso das Geduldspiel lösbar sein könnte. Leider hilft und das noch nicht wirklich bei der Lösung des Geduldspiels. Auf die theoretische Erklärung wird im Lösungshinweis verwiesen.


Schwierigkeit: Für die hölzerne Version vergibt der Hersteller Philos eine Schwierigkeit von 5/12, also lösbar für alle, aber nicht zu kompliziert. Es gibt mindestens zwei (allerdings nicht wesentlich) verschiedene Lösungen: Einmal liegt das zusätzliche Quadrat in der Mitte, einmal am Rand. 

 

Zusätzliche Aufgaben: Wenn man mit den sechs Teilen des Geduldspiels hantiert, ergeben sich manchmal auch andere interessante geometrische Figuren, die allerdings nicht völlig gefüllt sein müssen. Hier ein Beispiel:

Suchen Sie nach anderen interessanten Figuren!

Design: Niek Neuwahl
Hersteller und Artikelnummer:  Troika PUZ01/AL

Shopping: Vereinzelt bei ebay.

Cast Cake

Die Aufgabe von Cast Cake besteht darin, aus einem zu einem Viertel angeschnittenen Kuchen drei identische Scheiben zu entnehmen und anschli...