23.3.22

Trickhaus

Das Trickhaus ist ein formveränderter Rubik-Würfel der Größe 2x2x2.

Um die Struktur des Rubik-Würfels zu erkennen, drehen wir zuerst das Dach um 45 Grad, damit die Schnittkanten übereinander liegen. Dann sind noch zwei Drehungen um 180 Grad und eine um 90Grad nötig, und das Haus hat sich in eine quadratische Säule verwandelt. 


Auch hierfür gibt es es ein Vorbild beim 3x3x3-Würfel, und zwar Rubiks Barrel. Wenn wir dort die drei Mittelschichten entfernen, bleibt genau die abgebildete Säule übrig.

Schwierigkeit: Einfacher als der 2x2x2-Würfel, da es farblich gesehen nur zwei Sorten von Steinen gibt. Insgesamt gibt es hier nur 9717 Kombinationen für die Steine. Mann kann sogar mit etwas Glück das Geduldspiel "einfach so" lösen: Wenn Sie einige Steine (z.B. die untere Schicht) in die richtige Lage gebracht haben, dann kann es sein, dass die restlichen Steine ganz zufällig auch perfekt passen. Deshalb einfach.

Design:  unbekannt
Hersteller: VEB Spielwaren-Mechanik  Pfaffschwende (DDR)
Erscheinungsjahr: ca. 1984

Google: Trickhaus Puzzle
Shopping: Selten gebraucht bei ebay, hohe Preise.


Cast Cage