14.12.22

2-3-4 (Teufelsknoten)

Der Name des Teufelsknotens resultiert aus der Anzahl der Stäbe in den verschiedenen Richtungen. Die insgesamt neun Stäbe sind aus zwei verschiedenen Hölzern (Ahorn und Paduk) gefertigt.


Zwei der Stäbe sind länger als die anderen, ihre Lage (nicht aber die Orientierung) ist also klar. Die anderen sieben Stäbe haben die gleiche Länge und sind alle verschieden. Allerdings hilft es zu wissen, dass rote Stäbe immer neben weißen Stäben auftreten.

Hier die neun Stäbe:

Schwierigkeit: Mittelschwer und damit lösbar. Da es schon beim klassischen Teufelsknoten aus nur sechs Stäben extrem schwere Varianten gibt, ist dies eine der einfacheren Varianten aus neun Stäben. Auch wäre das Geduldspiel komplizierter bei gleichfarbigen Stäben.

Varianten: Es gibt äußerlich gleich aussehende Teufelsknoten mit gleichem oder ähnlichen Namen, deren Stäbe aber möglicherweise anders geformt sind.

 


Hersteller:  CMC Puzzles

Google: 2_3_4 Burr Puzzle234 Burr Puzzle

Shopping: Hier lieferbar, Preis ca.20 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kumiki-Kristall der Größe 3