4.12.22

Cast Duet

Ein goldener Ring mit einer schmalen Öffnung soll durch ein Labyrinth bestehend aus einem quadratischen 3x3-Gitter navigiert werden, bis er frei kommt. So sieht es auf den ersten Blick aus, aber es ist komplizierter: Der Ring ist flach in der Mitte geteilt und sie zwei Hälften werden durch Magnete zusammengehalten. Daher auch der Name. 


Die zwei Ringhälften sind nicht spiegelsymmetrisch zueinander, sondern sie sind identisch. Die Öffnung in der Ringhälfte enthält zusätzlich einen kleinen Stift. Da die beiden Ringhälften aber seitenverkehrt (d.h. mit der glatten Schnittfläche nach innen) aneinanderhaften, befinden sich die Stifte auf verschiedenen Seiten der Ringhälften. Dadurch wiederum entstehen zwei verschiedene Aufgaben, die beiden Ringhälften aus dem Rahmen zu entfernen. 

Die Gitterstäbe enthalten an einigen Stellen oben oder unten Vertiefungen, über die man die Öffnung jeweils einer Ringhälfte schieben kann, falls sich der kleine Stift auf der richtigen Seite befindet. Dadurch können die Ringhälften von einer Öffnung zur nächsten weiterwandern, aber auf unterschiedliche Weise. Und es gibt nicht allzu viele solche Öffnungen und sie müssen sich auch im richtigen Abstand vom Ring befinden, nur dann kann man sie nutzen. 


Hat man diese Befreiung geschafft, so gibt es weitere Aufgaben: Die mittleren Gitterpunkte des 3x3-Hittes sind mit den 1 bis vier nummeriert, und die Aufgaben bestehen darin, den Ring über einem solchen Gitterpunkt zusammenzusetzen. Wie man schon befürchten kann, werden die Aufgaben mit höheren Nummern schwieriger.

Schwierigkeit: Schon die Standardaufgabe ist alles andere als einfach, und die anderen Aufgaben sind noch schwieriger. Insgesamt vergibt der Hersteller fünf von sechs möglichen Sternen, dies bedeutet sehr schwer.

Design: Oskar van Deventer
Herstellung: Hanayama
Erscheinungsjahr: 2005

Google: Cast Duet
Shopping: Hier lieferbar, Preis ca. 15€

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kumiki-Kristall der Größe 3